Leuchtiode zum Leuchten bringen?

1 Antwort

Joa, das würde theoretisch schon ausreichen. Je nachdem, um was für eine LED es sich handelt, brauchst du eventuell zwei 1,5V Mignonzellen, um auf die nötige Spannung zu kommen.

Damit Strom fließen kann, brauchst du grundliegend mal eine Spannungsquelle und einen galvanisch geschlossenen Stromkreis (galvanisch = "elektrisch leitend"). Den Stromkreis baust du dadurch auf, dass du beide Ausgänge der Spannungsquelle miteinander verbindest. Hierbei ist es wichtig, einen Widerstand in Form eines "Verbrauchers" dazwischen zu schalten, weil es sonst zu einem sogenannten Kurzschluss kommt.

Stell dir eine Batterie wie zwei riesige Tanks vor. Der eine ist mit Wasser gefüllt, der andere ist leer. Wenn du beide miteinander verbindest, fließt so lange Wasser, bis beide Tanks gleich hoch gefüllt sind. Das nennt man "Ladungsausgleich". Verbindest du die beiden Tanks mit einem dicken Rohr, dauert das je nach Größe nur wenige Sekunden. Nimmst du einen dünnen Schlauch und baust noch nen Wasserrad dazwischen, hast du unter Umständen tagelang einen Wasserfluss. So ungefähr ist das auch beim Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst