Leuchterblume noch zu retten?
Die sind mir vor einigen Monaten eingegangen da konnte ich noch zwei mit Wurzel und drei ohne Wurzel retten.
Bei beiden wachsen aber keine Wurzeln nach, sie werden nur länger. Kann ich irgendwie noch warten bis die neue Kügelchen bekommen?
Ist da ein gewebe an statt wurzeln
Was meinst du mit Gewebe?
Also halt das da so kleine fäden mit einander veknotet sind
Ne garnichts die Stiele unten sind immernoch so Glatt wie als ich die abgeschnitten habe
ok hmm stehen sie genur im licht
Ja immer am Fenster. Ich glaube leuchterblumen entwickeln keine Wurzeln, im Internet steht nichts von Ablegern. Daher hoffe ich dass die neue Kügelchen als Samen bekommen
3 Antworten
leicht über Stecklinge und über Brutknöllchen, die sich an den Trieben ab einem gewissen Alter der Pflanze bilden, zu vermehren. Am Besten mehrere Brutknöllchen in einen Topf mit sandiger Erde drücken. Die Knollen sollten 1-2 cm unter der Erdoberfläche sitzen. An einem schattigen Standort bei 16 bis 18 °C und mäßiger Feuchtigkeit bilden sie bald Wurzeln.
Unter den gleichen Bedingungen werden 8 bis 10 cm lange Triebstücke als Stecklinge kultiviert. Vor dem Stecken sollten die Schnittstellen einen bis zwei Tage an der Luft trocknen.
Einen Versuch ist es wert. Bei den Stecklingen ohne Wurzeln solltest du auf jeden Fall das Wasser regelmäßig tauschen und es mit Bewurzelungshormon (Gartencenter) probieren.
Die Pflänzchen, die Wurzeln gebildet haben, kannst du einpflanzen. Achte darauf, dass das Dubstrat sehr durchlässig ist, Leuchterblumen mögen keine Staunässe. Am besten, du nimmst Kakteenerde. Außerdem sollte eine Drainageschicht aus Kies, Styropor oder Blähtin nicht fehlen - am besten doppelt, d. h. im Übertopf und im Topf.
Stelle die Pflanzen an einen hellen, aber nicht von der Sonne direkt beschienenen Platz, z. B. ein Ost- oder Westfenster.
Lieb, dass du die Pflänzchen noch zu retten versuchst - ich päpple auch alles, was andere schon wegwerfen wollten...;)
Meine letzte Leuchterblume hatte ich - glaube ich - vor 20 Jahren oder so...
Wenn sie solange im Wasser "überlebt" haben, könntest du einen Versuch in Blumenerde machen.
Im Zweifelsfall habe ich immer in einer Gärtnerei um Rat gefragt.
Viel Glück damit ! ;)