Leuchte mit mehr Watt als erlaubt einbauen?

3 Antworten

Das kannst du, ein halbes Watt mehr macht den Kohl nicht fett.

kannst du. das halbe watt macht nichts aus.

lg, Nicki

Das halbe Watt wird nicht sofort dazu führen das deine Leuchte in Flammen aufgeht. Bedenke allerdings das die höhere Leistung zu einer höheren Temperatur und damit zu einer Verkürzung de Lebenszeit der Lampe führt. Diese Lebenszeitverkürzung kann ziemlich drastisch sein.

Sollte deine Leuchte nur kurze Zeit in Betrieb und dazu noch gu5t gekühlt sein ist die Lampe mit der höheren Leistung kein Problem. Sollte deine Leuchte jedoch an einem warmen, schlecht belüfteten Ort lange Zeit betrieben werden solltest du besser eine Lampe mit geringerer Leistung wählen.