Lest ihr euch lange Antworten eher durch als kurze?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

jedesmal anders 47%
Ich mag es kurz und gut 29%
Ich studiere alles von oben nach unten 12%
Ich lese lieber die ausführlichen als die kurzen 6%
noch anders 6%
Ich bevorzuge Filme 0%
Ich klicke gleich auf die externen Links 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedesmal anders

Kommt drauf an, wie die Antwort geschrieben ist.

Ich hasse eine schlechte Rechtschreibung, ebenso wie schlechte Grammatik und jemand, der einen Fließtext schreibt, ohne Absätze zu machen. Da ist es mir egal, ob die Antwort kurz oder lang ist. Das tut beim Lesen schon weh. Am besten dann noch ohne Satzzeichen.

Wenn die Antwort gut verfasst wurde & man es entspannt lesen kann, da sämtliche Regeln, die man normalerweise im Deutschunterricht beigebracht bekommt, eingehalten wurden, lese ich auch gerne lange und ausführliche Antworten.

Schwester23  01.07.2023, 21:39

Dankeschön, Du bringst es auf den Punkt.

jedesmal anders

In der Regel kommt es meines Erachtens ganz unterschiedlich, wie ich auf die Antwort regieren werde. Wenn ich eine Antwort lese, deren Rechtschreibung oder Grammatik schlecht, bzw. unverständlich ist, werde ich sie einfach überspringen, vorallem mit der Schwierigkeit, ein gutes Verständnis zu bekommen. 🙄 Aus dem Schreibstill des Antwortgebers kann ich es sagen, dass er / sie sich keine Mühe in seiner / ihrer Antwort gab, weswegen es auf Dauer nervend sein kann, die Antwort durchzulesen. Aufgrund der Unverständlichkeit der Antwort werde ich einfach viel Zeit verschwenden, um die ganze Antwort zu entziffern, weswegen es einfach unnötig ist, immer solche Antworten mit vielen Rechtschreib- und Formattierungsfehlern zu lesen. Sähe ich einige Antworten mit einer schlechten Formattierung, bzw. Rechtschreibung, würde ich einfach auf die nächste Antwort überspringen.

Auch zum Thema der Antwort ist es auch unterschiedlich, wie ich darauf reagieren werde und ob ich die Antwort einfach durchlesen werde. Bei manchen Fragen sind kurze Antworten benötigt, während es eher bevorzugt ist, in anderen Themen lange, bzw. aussagekräftige Antworten zu schreiben, damit dem Fragesteller auf dem Punkt einfach kommen kann. Doch selbstverständlich werde ich Antworten mit nur einem Wort oder Aussagen wie " Google es einfach ", " Warum bist Du zum Googeln zu faul ", usw. ignorieren, weil ich keinen Sinn dahinter sehe, solchen Aussagen zuzustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
jedesmal anders

Ich antworte zwar selber meistens recht ausführlich, lese aber auch gerne kürzere Antworten durch, wenn es gut auf den Punkt gebracht wurde.

Ich habe meine Favoriten hier, deren Expertenmeinung mich immer interessiert. Die lese ich, egal wie lang der Text ist.

jedesmal anders

Das kommt auf das Thema an und darauf, was ein Antwortgeber geschrieben hat.

Mal lese ich nur an, mal lese ich durch, mal kommentiere ich,mal nicht...

jedesmal anders

Hi. Das kommt immer drauf an, ob und wie lang Sie wirklich ist. Auch wenn dort LINKS sind, muss ich immer schauen, wie es gerade passt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓