Lest ihr euch auch, vor dem Antworten, die Profile des Fragestellers durch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Frage an. Wenn es um einen Rat geht, wo die Kenntnis einer Vorgeschichte nützlich ist, schaue ich. Wenn es um eine persönliche Meinung geht, wo die Identität des Fragestellers irrelevant ist, schaue ich nicht unbedingt.

Wenn z.B. nach Abnehmtipps gefragt wird, schaue ich, ob der Fragesteller in einem anderen Beitrag untergewichtig ist, und melde die Frage dann ggf. In gesundheitlichen Themen lasse ich mit dem Antworten aber lieber anderen den Vortritt und schreibe höchstens, wenn es keine andere gute Antwort gibt.

Bei Fragen wie dieser gibt es aber keine Vorgeschichte, die für die Beantwortung wichtig sein könnte. Mögliche Mehrfachbeiträge sind hier der einzige Grund, der mir einfällt, dass ich auf das Profil schaue. Bei einer langen Antwort ist es schade, wenn die dann weg ist, nur weil die Frage gelöscht wird. Da schaue ich schon lieber, ob zuvor schon mal das gleiche gefragt wurde.

Unverständliche Fragen machen mit einem Blick auf das Profil manchmal mehr Sinn. Wenn nicht klar ist, dass es um ein bestimmtes Spiel oder einen Roman geht, kann ein Blick in das Profil sehr aufschlussreich sein, um herauszufinden, wofür sich der Fragesteller interessiert und um was es ihm gehen könnte. In solchen Fällen kenne ich mich aber meist nicht aus, dass ich eine gute Antwort geben könnte. Da korrigiere ich dann Themen und Themenwelt, falls die unpassend waren.

Nachteile wären der Zeitaufwand, wenn man bei jeder Frage, das Profil intensiv studiert. Und mit den Informationen darf man niemanden vorführen. Wenn jemand in vorherigen Beiträgen oder das Profil insgesamt negativ aufgefallen ist, gehört das nicht in die Antwort. Dinge, die der Fragesteller mal geschrieben hat, könnten ihm auch unangenehm sein, wenn man die in der Antwort erwähnt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Einblick in dein hier so sein und für die wirklich auf meine Fragestellung eingehende Antwort. :-)

Absolut. Besonders in dem von mir bevorzugtem Themengebiet finde ich das wichtig, da man sich auf die Person, falls es zu einer Diskussion kommt, etwas vorbereiten kann und somit seine Argumente schon erahnen kann. Im Bereich Politik gibt es ja die letzten Jahre massive Fronten und absolut andere Meinungen.

Mittlerweile kennt man zwar seine "Gegenspieler", aber manchmal auch nicht. Da ist dann ein Blick ins Profil oft hilfreich

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Kann ich absolut nachvollziehen und macht für mich - nicht immer, aber fast - sehr viel Sinn.
Auch empfinde ich selbst solche User bei denen ich merke sie gehen auf mich/ meine FS ein, sehr angenehm und ich fühle mich wahr- und ernstgenommen. Eine schöne Form des respektvollen Miteinanders.

Selbstredend ist es nicht immer von Nöten.

Danke für deine Antwort.

Ich schaue mir meist das Profil des Users/der Userin an bevor ich antworte.Bei dir kann ich mir das ersparen,da deine Antworten immer kompetent und auf das Thema bezogen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Freundlichkeit. das tut mir gut hier zu lesen. :-)

Von anderen Usern habe ich auch gelernt, dass bei Katzenfragen das suchen nach anderen Fragen des Users helfen kann. Zum Beispiel beim Thema Krankheiten wo manchmal Infos fehlen oder manchmal Minderjährige fragen oder Unsauberkeit was manchmal Detektivarbeit ist. Der Nachteil ist das man evtl. nicht mehr unvoreingenommen ist und manche dann die Person verurteilen.

Hallo DaLiLeoMishu!

Das ist unterschiedlich. Es kommt nicht nur auf den Fragesteller, sondern auch auf die Frage (umfangreich, einfach, provokant, Hilfeersuchen etc.) und das Thema an.

Da ich ein Fuchs bin und investigativ agiere, schaue ich mir neben dem Profilbild auch Profile und andere Fragen, Antworten und Kommentare an. Anhand dessen kann man entweder "Frageabsichten" (Provokation, Hetze, Geschwurbel etc.) erkennen oder Rückschlüsse durch mehr "Informationen" ziehen.

Zum Beispiel kann dies hilfreich sein, wenn der Fragesteller bei Frage x wenig Infos angiebt oder das Themengebiet z.B. in die psychische oder psychosomatische Schiene rutscht bzw. den Verdacht vermuten lässt. Wenn z.B. irgendein Mensch einfach so nebenbei eine Frage zwecks Körpergewicht stellt, dieser User neu ist und im Profil dazu auch nicht so viele oder gar keine Fragen, Antworten und/oder Kommentare erkennbar sind, dann passe ich die Antwort eher darauf an und verfasse allgemein. Erkenne ich im Profil, dass es bereits 10.000 Fragen zur gleichen Sache gab, dann fällt die Antwort dementsprechend genauer aus und bezieht sich auf andere Fragen, Kommentare und Antworten.

Zum einen finde ich, dass dies dann dem Fragesteller "besser" gerecht wird. Zum anderen kann man durch mehr Infos auch genauer und zielgerichteter antworten. Eben auch dann, wenn sich gesundheitliche oder rechtliche Probleme ergeben oder man dies und jenes "vermutet".

Manche Profile sind leer, andere offen, ganz andere neutral oder provokant. Manchmal kann dies und jenes helfen, ab und zu nicht. Manchmal sagt es sehr viel aus, manchmal aber auch nicht.

Auffallend sind eben immer Spezialisten, die "vermeintlich" neu (Doppelaccount) sind und dann "zufällig" Fragen in bestimmten Themengebieten stellen oder provokativ suggestiv auftreten. Den ganzen Fakern muss doch auffallen, dass das auffällig ist. Dann wird z.B. oft aktiv das Alter hingeschrieben, irgendein Foto hergenommen, vermeintlich unwissend eine Frage gestellt und gehofft, dass das nicht auffällt. Zum einen erkennt man grottenschlechte Schauspielerei, zum anderen muss doch erkannt werden, dass die Wortwahl, der Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung nebst Interpunktion eine gewissen Bildung, Intelligenz und dem Geschlecht nebst Alter zugeordnet werden kann. Insofern sagen "bewusste" Fragen bzw die Häufigkeit, das Verhalten, Satzbau, Wortwahl, Antworten, Kommentare, Profilbilder, Profilbeschreibung etc. eindeutige Rückschlüsse in der Gesamtschau zu.

Insofern denke ich schon, dass dies und jenes hilfreich ist und Sinn ergibt.

Auch wenn z.B. ein junger Mensch keine Ahnung hat oder eine Frage nicht ausführlich formuliert, kann ein kurzer Blick helfen. So konnte ich schon oft Infos aus anderen Fragen herausfinden, um dann bei einer aktuellen Frage besser zu helfen, da ich mich auf mehrere Infos bezogen habe und somit genauer wusste, was der Fragesteller gemeint hat bzw. worum es geht.

Nachteile? Nun, sagen wir es einmal so. Wenn man Faker auffliegen lässt und kritisch hinterfragt, anspricht und aufdeckt, dann mag dies kein Mensch. Insofern bringt mir das schon Nachteile, da ich dann nicht nur per PN angegriffen werde, sondern auch per Antwort, Frage und/oder Kommentar. Unterm Strich werden dann Annahmen durch so ein Verhalten nur noch bestätigt^^ *g*

Insofern ich Zeit habe, nehme ich mir auch die Zeit. Sowohl bei der Recherche als auch beim Verfassen einer Antwort.

Ehrlich muss ich allerdings gestehen, dass ich mir ein paar Tools, Programme und Plugins programmiert habe, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich danke dir wirklich sehr für deine sehr detailliert und hoch interessante Antwort. Zudem danke ich dir für deine direkte Eingehen auf meine Fragestellung. Denn genau an UserInnen wie dich war sie gerichtet. :-)