Lesen von Werken berühmter Schriftsteller - womit anfangen?

6 Antworten

hi,

dann fang mit Erich Kästner an wie Das doppelte Lottchen oder Pünktchen und Anton oder so, das sind "Kindergeschichten".

Dann kannst du auch Wilhelm Busch lesen, da hast du sogar die Bilder dazu, Max und Moritz natürlich ganz klassisch.

Bei Goehte lies den Zauberlehrling, Faust ist eigentlich auch nicht "schwer", ist halt auch eine Geschmacksfrage.

Kafka, Kant, Freud... naja, das mach ganz zum Schluß... das haben viele "Alte" nicht gelesen, hierfür muss man schon ein "harter Leser" sein.

Grundsätzlich sollte man sich ans Lesen von Büchern herantasten. Such dir Bücher aus, deren Themen dich auch interessieren und deren Dicke (Anzahl der Seiten) nicht schon abschreckt, bevor du angefangen hast zu lesen.

Viel Spaß!

Leichter wäre es, zu wissen, welche Interessen Du hast. Einem Schachspieler würde ich z.B. von Stefan Zweig die "Schachnovelle" empfehlen,- bei Krimiliebhabern dann Dürrenmatt "Der Verdacht" - und folgende,- (den "Besuch der alten Dame" verschiebe auf später. Oft hilft als Einstieg auch Trivialliteratur - sog. Sagas - um dann auf die sprachlich besseren Werke zu kommen. Die Stufen von MeliS finde ich gut, setzen aber voraus, daß man "alte Literatur" also Goethe, Schiller, Lessing usw. von der Sprache her mag und verstehen will. Das gilt auch für Thomas Mann; man kann sich von den "Buddenbrooks" zum "Zauberberg" heranlesen.

Wichtig ist; Zeit,- und die Bereitschaft, sich in eine andere Welt und deren Sprache zu begeben. Dann ist es ein wunderbares Hobby für das ganze Leben.

Ich habe von den genannten Autoren ein paar Werke gelesen und teile sie dir jetzt mal in 3 Schwierigkeitsstufen ein. (Wobei das natürlich ganz subjektiv meine Empfindung zu den Werken ist und jeder das etwas anders sehen wird.)

Stufe 1: gut lesbar

Die Konferenz der Tiere
von Erich Kästner

Maria Stuart von Friedrich Schiller

Das Unbehagen in der Kultur von Sigmund Freud

Die Leiden des jungen Werther von Goethe

Nathan der Weise von Lessing

Stufe 2: lesbar

Wilhelm Tell von Friedrich Schiller

Die Wahlverwandtschaften von Goethe

Iphigenie auf Tauris von Goethe

Die Verwandlung von Franz Kafka

Stufe 3: schwere Kost

Faust von Goethe

Also sprach Zarathustra von Nietzsche

...und Kant habe ich überhaupt gar nicht verstanden!

Noch ein Tipp zum Schluss: um mehr aus dem jeweiligen Werk heraus zu holen, lese ich mir ganz gerne nach der Lektüre noch Interpretationen dazu im Internet durch, schaue mir den Wikipedia-Artikel zum Werk an oder kaufe mir sogar einen Lektüreschlüssel von Reclam oder Königs Erläuterungen.

Herrman Hesse.Es gibt kleinere Bücher von ihm kürzere Novellen damit steigst Du in die Weltliteratur ein auf ein sehr gute Art und Weise.Hesse ist einer der meistgelesensten Schriftsteller der Welt.

Da sind aber ganz schöne Unterschiede dabei.

gerade so was wie Kafka, Goethe, Kant dürften wohl nicht so leicht zu lesen sein.

Warum willst du die Bücher überhaupt lesen? Was ist deine Motivation? Du hast bisher kaum Bücher gelesen, und willst dann gleich mit so was loslegen wie beispielsweise Goethe? Ich fürchte, dann wirst du nicht lange lesen. Nichts gegen Goethe, aber sein Schreibstil unterscheidet sich von dem, was wir heutzutage so kennen. Das kann dann schon abschreckend wirken.

Von den Autoren, die du genannt hast würde ich am ehesten Erich Kästner nehmen. Er hat zahlreiche sehr gute Bücher (nicht nur für Kinder) geschrieben.

Und ansonsten - wie wäre es noch mit Karl May, Jules Verne, Ludwig Ganghofer, Astrid Lindgren, Michael Ende - das waren auch alles bekannte Autoren, die man gut lesen kann.