Wie fange ich mit dem Lesen an?

3 Antworten

Also Dein deutsch ist ziemlich gut und daher wirst Du verstehen, wenn ich Dir sage:

"Lass' Dich nicht fertig machen."

Statt lesen würde ich eher sprechen. Das kannst Du etwa in Second Life in deutschen Gruppen mit Headset. Und wenn Du lesen willst, kannst Du entweder Deine Lehrerin fragen oder Du liest etwas, das Dich selbst sehr interessiert.

Wenn Du mir Dein Alter sagst und Deine Themen, kann ich Dir ein Buch oder eine Novelle vorschlagen.

Such dir ein Buch, das dir gefällt.

Also eines, das in halbwegs verständlichem Deutsch geschrieben ist und dir gefällt. Das kann alles sein. Wichtig ist anscheinend nur, dass du ein dezent besseres Sprachgefühl entwickelst und dafür ist Lesen eine gute Sache.

Nebenbei: Das Lernen mit deiner Mutter ist gänzlich für den Eimer. Sie setzt dich massiv unter Druck, scheint mir dabei auch ungeduldig zu sein und sie scheint dafür auch nicht gemacht. Was okay ist, sie ist nicht deine Lehrerin.

Also würde ich mich an deiner Stelle um meine eigene Leistung kümmern... dann kann deine Mutter mit ihren dämlichen 'Lern'methoden auch abrücken.

Selbst wenn du in diesem Schuljahr sitzenbleibst, musst du nicht zurück in die 7. Klasse, denn du hast es ja schon in die 8. Klasse geschafft. Falls du wiederholen musst, wiederholst du also die 8. und nicht die 7. Klasse.

Wenn du 4en schreibst, ist das "ausreichend". Die Note 4 bedeutet also, dass dein Kenntnisstand ausreicht, um weiterzukommen. Das ist zwar nach Bundesländern unterschiedlich, aber in der Regel gilt: Wer eine 6 oder zwei 5en in den Hauptfächern hat, die er nicht ausgleichen kann, bleibt sitzen. Davon schreibst du aber nichts.

Lass dir also bloß keine Angst einjagen von deiner Mutter. Du kannst ihr ruhig sagen, dass sie mit ihrer Panikmache nur das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen will.

Es ist natürlich keine schlechte Idee zu lesen. Vielleicht hast du bisher nur noch nicht die passenden Bücher gefunden. Lesen kann so viel Spaß machen. Es regt deine Phantasie an. Du erwirbst auch automatisch einen größeren Wortschatz, machst vielleicht weniger Rechtschreibfehler und schreibst nicht so "leicht chaotische" Sätze wie in deinem Text oben, bevor er korrigiert wurde.

Geh doch mal in die Stadtbibliothek. Wende dich an eine/n Bibliothekar/in, sprich ganz offen von deiner Scheu vor Büchern, dass du gar nicht gern lesen magst und auch nicht weißt, was du lesen sollst. Frag, welche Bücher vielleicht so spannend sind, dass selbst du Spaß daran haben wirst. Einen Versuch ist es doch jedenfalls wert, oder nicht?

Marlon07
Fragesteller

Meine Mutter sagte das sie mich freiwillig in die 7. Klasse setzt