Lesebestätigung von emails

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es heißt "nein" - er bekommt einfach keinerlei Rückmeldung, also weder dass (ob) du die E-Mail gelesen hast, noch dass (ob) du auf "nein" geklickt hast.

Wenn man auf 'Nein' klickt bekommt der Versender zwar keine Lesebestättigung, aber der Versender kann davon ausgehen, das der Empfänger die Email erhalten hat.

Ob die Email jetzt von einen Spamfilter oder einen Virenscanner aussortiert wurde oder ob die Email vom Empfänger gelöscht oder gelesen wurde kann man nicht sagen, aber wenn die Emailadresse nicht existiert bzw. aus sonstigen gründen nicht zugestellt werden kann, versendet mindestens ein Emailserver das die Email nicht zustellt wurde.

So passiert es auch das man auf neuen 'nicht' bekannten Emailadressen Spam zugeschickt bekommen kann, weil Spamversender einfach Adressen ausprobieren, kommt keine Fehlermeldung zurück, gibt es die Emailadresse.

Dieses Verfahren benutzen wir für einen Newsletter um falsche bzw. tote Emailadressen auszufiltern.

Wann aber der Empfänger sein Postfach gelesen hat, kann der Versender erst sagen, wenn der Empfänger auf 'Ja' geklickt hat.

So long yetti

wueselduesel
Fragesteller

Danke für die Infos. Aber darum ging es nicht.

Nein, der sender und der Empfänger bekommt keine Sendebestätigung. NEIN heißt NEIN ;)

nette grüße

Unverständliche Frage. Es muss immer in der nichtgeschäftlichen Webkommunikation nach den europäischen Regeln der Höflichkeit gelten:

Please, do not hesitate to confirm the receipt of this email. You cannot be obliged to anything, also not to give a answer, but the sender can be sure, that his message has achieved the adressed monitor.

Er bekommt dann keine Benachrichtigung.