Lernt man normalerweise Zuhause als Kind bei den Eltern kochen und wie man sich richtig ernährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im besten Fall sollte es so sein, zumindest die Grundlagen. Heute leider nicht immer der Fall, die Auswirkungen sind nicht gut.

WorldOpen
Fragesteller

Was für Auswirkungen meinst du?

werwiewas99  10.05.2024, 21:01
@WorldOpen

Es hilft, wenn man kochen kann, sich mal eine Mahlzeit selbst zubereiten kann (ggf. auch aus einfachen Zutaten). Beispielsweise:

Es hilft der einzelnen Person um Geld zu sparen. Etwas unabhängiger ist man ggf. auch.

Es ist gesundheitlich von Vorteil (fängt an mit weniger Zusatzstoffen).

Was ist schon "normal" - vor allem heutzutage ?

Ich (Baujahr 1962) bin auf dem Land aufgewachsen - mein Sohn (1990) wurde schon von kleinauf in die Zubereitung des Essens mit einbezogen...

Er hatte somit seit jeher einen Bezug - wusste auch, woher das Essen kommt.

Wir bauen selbst Obst und Gemüse an...

Im 3-Generationen-Haushalt großgeworden, war auch die Oma immer da - es war einfach selbstverständlich, dass das Essen nicht vom Himmel fällt !

Bereits im Alter von 7 Jahren konnte Dominik eigenständig kleine Speisen zubereiten:

  • Zum Beispiel Grießbrei, Pfannkuchen, Milchreis, Nudeln mit Tomatenssoße - oder Rühreier.

Dieses "Gen" hat bereits meine Enkelin (bald 4) - quasi - "im Blut"...;)

Es gehört in den Aufgabenbereich der Eltern. Wie auch alles andere, was in den Bereich "Lebenskompetenz" fällt.

Das heißt allerdings nicht, dass alle Eltern ihren Kindern es beibringen. Dann müssen diese es halt später selbst lernen, wenn sie es können wollen.

Möglicherweise.

Manchen Heranwachsenden wird es beigebracht (sowohl die Art der Ernährung als auch Kochen). Manchen wird es nur vorgelebt, aber sie werden nicht dazu aktiv angehalten. Bei manchen wird es erwartet das sie das übernehmen.

Wieder andere bekommen weder beigebracht wie man kocht, noch wie man sich gesund ernährt. Je nach ihrer persönlichen Entwicklung im weiteren Leben und je nach ihren Lebensumständen und finanziellen Mitteln, haben sie dennoch die Möglichkeit im Laufe der Zeit dies eigenständig zu lernen.

Zum Punkt "Kochen": Muss man nicht zwangsläufig beibringen, aber wenn der Nachwuchs sich dafür aktiv interessiert steht dem nichts im Wege.

Sowas müssen die Eltern immer in den Alltag einbauen und die Kinder spielerisch zum kochen und für gesunde Ernährung zu animieren. Essgewohnheiten ändern sich im Laufe des Lebens das ist normal aber eine Grundverständnis können nur die Eltern einem beibringen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr!

Parma769  09.05.2024, 21:02
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr!

Klar. Deshalb können auch nur Kinder, die spielerisch Autofahren gelernt haben, als junge Erwachsene ihren Führerschein bestehen. ;-)

Stuzi1  09.05.2024, 21:27
@Parma769

Für manche erwachsene wäre es wohl besser sie würden wieder aufs Bobby Car umsteigen.

Parma769  10.05.2024, 19:52
@Stuzi1

Das war nicht der Punkt.
Es gibt etliche gute Köche, die die von Dir genannten Punkte nicht durch ihre Eltern gelernt haben.

Unabhängig davon hoffe ich doch sehr, dass Du selbst nicht auf dem Niveau eines Kindes stehen geblieben bist, sondern im Verlauf der Jahre in einigen Bereichen noch etwas dazugelernt hast. ;-)

Stuzi1  10.05.2024, 23:07
@Parma769

Ich rede von Grundverständnis nicht von Profis. Ich kann kochen, hab's auch gelernt, zu Hause und als Beruf 😉 die Kollegen die in der Berufschule schwer zu kämpfen hatten weil sie weder von zu Hause noch vom Lehrbetrieb Grundwissen vermittelt bekommen haben sind alle nicht mehr in diesem Beruf.

Parma769  11.05.2024, 09:23
@Stuzi1

Ich rede ebenfalls vom Grundverständnis. ;-)

Kochen ist keine Raketenwissenschaft, die man als Erwachsener nicht mehr erlernen kann.