Lernt man in der Schule die Wahrheit über Gott?

11 Antworten

Religionslehrer geben das weiter, was der Lehrplan vorgibt.

Der Lehrplan gibt aber in erster Linie die Methoden vor und nicht die Inhalte. Gerade in Reli kommt es auf den einzelnen Lehrer an.

Wieso dann so viele Gruppierungen?

Weil es immer wieder zu Irrtümern kommt, und wenn dann Leute ihre Irrtümer nicht einsehen, spalten sich ab und bilden eine neue Gruppe von „Bibelforschern”. Das müsstest du doch aus der Geschichte deiner Gruppierung wissen.

In der Schule lernt man nicht, sondern wird mit vorgegebenen Themen konfrontiert. Und das unabhängig davon, ob man sich (gerade) dafür interessiert. Nur bei Interesse lernt man. Auch dann, wenn man nicht in der Schule ist.

Richtig: Lehrer geben Allgemeinwissen ungeprüft weiter. Sie interessieren sich nicht dafür, ob es wahr ist, was sie da weitergeben. Manchmal entspricht das weitergegebene Allgemeinwissen aber ihren eigenen Überzeugungen.

Mit »Gruppierungen« meinst Du vermutlich die Religionen bzw. religiöse Gruppen. Dass es so viele verschiedene gibt, hat nichts mit dem zu tun, was Lehrer an ihre Schüler weitergeben. Anders formuliert: Es gibt nicht deshalb so viele Gruppierungen, weil Lehrer in den Schulen erzählen, dass es viele Gruppierungen gibt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß Matti

Man lernt in der Schule über den falschen Gott (Offb. 17,1-4),

wenn überhaupt (Ps.53,1-3).

Das ist auch kein Wunder (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, lernt man nicht. Ich habe noch keine gesehen, die das tut. Es ist aber möglich, wenn die richtigen Leute lehren dürften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Religionslehrer sind ja an theologischen Fakultäten ausgebildet und im Dienste der Mission tätig.

Das ist an staatlichen Schulen ein Unding und gehört dringend unterbunden.

JensPeter  05.10.2022, 18:52

Wer sind die Ausbilder an den theologischen Fakultäten? Glauben die überhaupt?

helmutwk  07.10.2022, 16:36
Die Religionslehrer sind ja an theologischen Fakultäten ausgebildet und im Dienste der Mission tätig.

Das trifft auf keinen meiner Relilehrer von anno dazumal zu.

realsausi2  08.10.2022, 23:40
@helmutwk

Dann bist Du schlecht informiert. Um Religion auf Lehramt zu studieren, muss an konfessionellen Fakultäten studieren. Sonst bekommst Du an staatlichen Schulen keinen Job und an religiösen wohl schon gar nicht.

helmutwk  09.10.2022, 22:52
@realsausi2
Um Religion auf Lehramt zu studieren, muss an konfessionellen Fakultäten studieren.

Aber man muss nicht »im Dienste der Mission« tätig sein. Meine Religionslehrer haben nicht missioniert.