Lernt ihr lieber mit oder ohne Musik?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lieber mit Musik 84%
Lieber ohne Musik 16%

6 Antworten

Lieber mit Musik

Das habe ich mich schon als Schüler gefragt und meine Schulzeit ist schon etwas länger her. Ich lernte tatsächlich oft mit Musik. Oft war dies aber nicht sehr erfolgreich.

Wenn ich hier schreibe, ich lerne "lieber" mit Musik (und es gilt auch für meine damalige Schulzeit und ich habe es damals insgeheim auch schon gewußt). dann muss das nicht heißen, dass ich besser mit Musik gelernt habe. Wenn es Pop war oder Rock, dann lenkte das natürlich oft ab, und das soll es nicht sein.

Für mich gilt das heute auch für meine Arbeit, bei der ich mich einmal mehr und einmal weniger konzentrieren muss. Wenn ich nur etwas konstruieren muss ohne Zahlen und Rechenvorgänge (bin so etwas wie technischer Zeichner) dann funktioniert es auch mit Musik, bei der gesungen wird.

Muss ich aber eher rechnen oder nachdenken, dann ist entweder keine Musik gut, oder eine andere Art von Musik. Also instrumental bzw meditativ, oder nur Klaviermusik oder so. Nichts was ablenkt , sondern etwas was eher keine eindeutige Melodie hat und eher inspirieren kann.

Man kann es auch so machen, dass man während dem Lernen keine Musik hört, und sich nahher, wenn man etwas erfolgreich gelernt hat, mit einem Lied "belohnt". Das hilft vielleicht auch.

Letztendlich weiß man das, glaube ich, selbst, wie es besser funktioniert.

Also lieber lernte ich mit Musik, aber besser war es stets eher ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber mit Musik

Immer mit. Meine Lehrer sage das Mann sich mit Handy und so nicht konzentrieren kann aber ich kann das schon und auch sehr gut.

Habe in der Schule immer die Note 1-3.

(Soll nicht angeben sein 😉)

Lieber mit Musik

Immer schon mit Musik 🤷‍♂️

Lieber mit Musik

Beides aber ehr mit Musik dann fühle ich mich nicht so allein

Lieber mit Musik

Ohne Musik ist es sehr schnell langweilig.