Frage von JousafPi123, 130

Muss man Noten lesen können, um Musik zu studieren. Oder lernt man die während des Studiums?

Jaaa... Da steht oben :))

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Du solltest eigentlich schon beim Musikunterricht in der Schule Noten lesen können.

Kommentar von JousafPi123 ,

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier und bringe mir alles über TUTORIALS. Ich habe auch angefangen Lieder zu komponieren.. Also ich gehe auf keine Musikschule

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich hab ja auch nichts von einer Musikschule gesagt.

beim Musikunterricht in der Schule

Kommentar von Posaunist ,

beim Musikunterricht in der Schule

Damit meint MrHilfestellung den Musikunterricht in der Grundschule.

Kommentar von inDerSekte ,

Musikschule und Musikunterricht in der Schule ist was anderes

Antwort
von Wakeup67, 21

Du brauchst für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule 2 Instrumente, eines davon ein Tasteninstrument.

Ferner wird von dir verlangt, dass du eine Prüfung in Harmonielehre, Gehör, und Noten- bzw. Rhythmusdiktat abkegst. Der Anspruch ist sehr hoch, weil es viele gut vorgebildete Bewerber gibt, die jahrelang professionellen Musikunterricht hatten. Teilweise bereiten die sich zusätzlich noch in  Musiktheorie monatelang auf die Aufnahmeprüfung vor. 

Notenlesen ist schon deshalb unerlässlich, als dass du während des Studiums Pflichtstücke einünen und bei den Prüfungen präsentieren musst. Musikprofessoren feilen mit dir am Ausdruck, helfen dir aber nicht beim Einüben eines Werkes. 

Wenn du selber Lieder schreibst, überlege ich mir, wie du das machst??? Wenn du ein Talent dafür hast, lohnt es sich auf alle Fälle, Notenlesen und -schreiben, Tonsatz und Harmonielehre zu lernen. Sonst kommst du ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.

Gut Klavier spielen, das können einfach zu viele. Das allein befähigt nicht zum Studium.

Wenn du beruflich etwas mit Musik machen möchtest, könnte das auch Musikmanagement, Musiktherapeutin oder etwas in dee Art sein. Google mal die Deutsche Pop.

Antwort
von DerKleineRacker, 29

Noten lesen zu können sind doch die absoluten Basics, wie willst du denn etwas mit weiterführender Theorie anfangen können ohne das? Das ist wie wenn ich anfangen würde Physik zu studieren und die grundlegenden Einheiten und Formeln nicht kenne.

Antwort
von Kirschkerze, 30

So Basic-Sachen musst du vorher wissen...Du musst auch nachweisen können, dass du ein Instrument spielen kannst (und das solltest du im Besten Fall nicht nur auf "Gehör" können

Antwort
von baucolo, 6

Du musst für ein Musikstudium, sei es an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule/Musikuniversität eine Aufnahmeprüfung mit einem schriftlichen und einem praktischen (= Vorspiel auf dem Instrument) Teil machen. Bei der ersten Frage des schriftlichen Teiles würdest Du vor unüberbrückbaren Hürden stehen.

Du kannst aber Musikwissenschaft studieren. Da musst Du nicht Notenlesen können bzw. kannst es dort im Zuge des Studiums nachholen. Die meisten Musikwissenschaftsinstitute im deutschsprachigen Raum setzen heute keine musikalischen Kenntnisse mehr voraus. Und es gibt auch viele Musikwissenschaftler, selbst Professoren, die gar nicht oder nicht richtig Noten lesen können. Inwiefern diese Tatsache gut, schlecht oder skandalös ist, sei hier nicht diskutiert.

Mit was beschäftigen sich Musikwissenschaftler?

Kann ich dann auch als Lehrer arbeiten, wenn ich Musikwissenschaft studiert habe??

Kommentar von baucolo ,

Musikwissenschaftler befassen sich "wissenschaftlich" mit Themen  rund um Musik. Da geht es z.B. um Fragen der Musikgeschichte, Kulturwissenschaft, Musikphilosophie, -soziologie (also: Musik und Gesellschaft), Genderforschung etc. Nur wenn Du wirklich mit Noten zu tun haben möchtest, z.B. in einem Archiv Handschriften aus dem 18. Jahrhundert erforschen, dann müsstest Du Noten lesen (und noch vieles andere) können.
Musikwissenschaft ist an sich keine Ausbildung zum Lehramt and Grundschulen oder Gymnasien, ist aber auf jeden Fall hilfreich und wird in manchen (Bundes-)Ländern sogar auch ersatzweise anerkannt, sofern es einen Mangel an Musiklehrern gibt. Dies gilt insbesondere in einer Kombination zusammen mit einer evtl. pädagogischen (Zusatz-)Ausbildung. Falls Du MusiklehrerIn werden möchtest, wäre aber ein Hochschulstudium empfehlenswert. Es gibt auch "Pädagogische Hochschulen". Bei manchen von ihnen kann man relativ voraussetzungslos Lehramt Musik studieren.

Antwort
von Junemayaa, 23

Also bei uns in Frankfurt konnten ein paar keine Noten lesen, die haben es zwar theoretisch erlernen können aber viele hatten das Durchhaltevermögen dazu nicht. Also an einer Uni für zB Musikwissenschaftsstudium theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich. Bei einer Hochschule kommst du wahrscheinlich nicht sehr weit. Warum sollte man aber Musik studieren wollen, wenn man nicht mal die Grundlage kann? Das ist wie Mathe studieren wollen, wenn man Addieren und Subtrahieren nicht kann.

Antwort
von Sxzphe, 11

Du musst noch weit aus mehr als dass. Du musst eine pentatonische Tonleiter frei Hand singen können und mindestens 2 Instrumente (sehr gut) spielen können. Es gibt noch mehr als diese zwei Voraussetzungen, aber Notenlesen zu können wird von dir schon mit 10 im Musikunterricht abverlangt.

Antwort
von Skinman, 9

Man muss an den meisten Unis sogar Noten nach Ton- und Rhythmusdiktat schreiben können und wesentlich mehr. Es nennt sich "Aufnahmeprüfung". Meistens mit Theorie-/Gehör-Teil und praktischem Vorspiel, und wenn man die erste Runde nicht besteht, kommt es erst gar nicht zur zweiten.

Antwort
von Kuhlmann26, 6

Ja, für ein Musikstudium sind Notenkenntnisse ALS VORAUSSETZUNG zwingend notwendig. Das wäre sonst so, als würde man ohne das Ein mal Eins zu können, Mathematik studieren zu wollen. Musik SPIELEN geht auch ohne Notenkenntnisse.

Gruß Matti

Antwort
von BTyker99, 20

Man muss auf jeden Fall extrem gut musizieren können, kannst du das?

Ich kenne die genauen Vorschriften nicht, aber ich kenne jemanden, der Musik studieren wollte. Der hat seit frühester Kindheit ein Instrument gespielt, war also unglaublich gut darin. Vor dem Studium hat er dann noch ein weiteres gelernt und Gesangsunterricht genommen, weil er meinte, das wäre eine Vorraussetzung für das Studium.

Ich kann richtig gut klavier spielen

Kommentar von BTyker99 ,

Dann würde ich versuchen, eine Email an das Sekretariat der Universität zu schicken, bzw. natürlich an die musikalische Fakultät, oder wie das heißt.

Antwort
von junigloeckchen, 16

Muss man nicht 2 Instrumente spielen?
Und ich bin mir sicher, dass Notenlesen Vorraussetzung fürs Musikstudium ist! :D
Willst du wirklich Musik studieren, wenn du dich nichtmal soweit mit Musik auseinander gesetzt hast, dass du Noten lesen kannst?

Ich bin richtig gut spiele seit 3 Jahren Klavier und komponiere auch eigene Stücke, die ich immer wenn ich spiele Menschen faschieren(auch Musiker) Aber ich halt viel zu faul noten zu lernen. Hab 2 mal versucht ging aber nicht

Kommentar von adabei ,

Wie notierst du dir denn dann deine "Kompositionen"?

Kommentar von Junemayaa ,

Du musst es auf jeden fall fürs studium lernen. 2x versuchen und dann keine lust mehr haben - da solltest du dir überlegen, ob du es diesmal durchziehen wirst

Kommentar von junigloeckchen ,

Noten sind so wichtig für die Musik, ich meine das sind ja nicht nur Noten sondern auch alles andere, also Noten lesen können ist ja auch wirklich keine Kunst. Aber nur Noten lesen reicht ja auch lange nicht für ein Musikstudium.

Antwort
von MetalTizi, 9

Das musst du vorher können. Bei den meisten Musikhochschulen gibt es eine Aufnahmeprüfung

Antwort
von ichweisses2000, 12

Mann muss 2 Instrumente spielen können um Musik zu studieren , also sollte man auch Noten lesen können

Das stimmt nicht! Nur um ein Instrument zu studieren oder Lehramt zu studieren braucht man 2 instrumente davon eins Klavier. Für Musikwissenschaft nicht.

Kommentar von ichweisses2000 ,

ahh OK hab gedacht auf jedenfalls muss man 2 können

Antwort
von Willy1729, 12

Hallo,

Notenkenntnisse werden an der Hochschule vorausgesetzt. Die Hochschule ist nicht dafür da, all das nachzuholen, was während der Schulzeit versäumt wurde.

Herzliche Grüße,

Willy

Komm Chat

An einer Hochschule ja, Uni nicht unbedingt.

Antwort
von leihwagen, 9

Wäre schon vorteilhaft, wenn du auch ein Instrument spielst bevor du dein Musikstudium antrittst. :D Falls nicht, musst du die Noten ja auch nicht lesen können.. oder mit welchen Absichten studierst du dann Musik?

Ich kann klavier spielen nach dem gehör

Antwort
von GiraffenGummi, 27

Ich glaube das wäre praktisch wenn man Musik studieren will

Hör auf zu glauben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community