Frage von JousafPi123, 130

Muss man Noten lesen können, um Musik zu studieren. Oder lernt man die während des Studiums?

Jaaa... Da steht oben :))

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Du solltest eigentlich schon beim Musikunterricht in der Schule Noten lesen können.

Kommentar von JousafPi123 ,

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier und bringe mir alles über TUTORIALS. Ich habe auch angefangen Lieder zu komponieren.. Also ich gehe auf keine Musikschule

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich hab ja auch nichts von einer Musikschule gesagt.

beim Musikunterricht in der Schule

Kommentar von Posaunist ,

beim Musikunterricht in der Schule

Damit meint MrHilfestellung den Musikunterricht in der Grundschule.

Kommentar von inDerSekte ,

Musikschule und Musikunterricht in der Schule ist was anderes

Antwort
von Wakeup67, 21

Du brauchst für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule 2 Instrumente, eines davon ein Tasteninstrument.

Ferner wird von dir verlangt, dass du eine Prüfung in Harmonielehre, Gehör, und Noten- bzw. Rhythmusdiktat abkegst. Der Anspruch ist sehr hoch, weil es viele gut vorgebildete Bewerber gibt, die jahrelang professionellen Musikunterricht hatten. Teilweise bereiten die sich zusätzlich noch in  Musiktheorie monatelang auf die Aufnahmeprüfung vor. 

Notenlesen ist schon deshalb unerlässlich, als dass du während des Studiums Pflichtstücke einünen und bei den Prüfungen präsentieren musst. Musikprofessoren feilen mit dir am Ausdruck, helfen dir aber nicht beim Einüben eines Werkes. 

Wenn du selber Lieder schreibst, überlege ich mir, wie du das machst??? Wenn du ein Talent dafür hast, lohnt es sich auf alle Fälle, Notenlesen und -schreiben, Tonsatz und Harmonielehre zu lernen. Sonst kommst du ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.

Gut Klavier spielen, das können einfach zu viele. Das allein befähigt nicht zum Studium.