Lernen wir aus Denkfehlern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muss man selbst erkennen, daß man bei etwas einen Denkfehler hat. Und dann muss noch die Bereitschaft da sein, daraus zu lernen.

Nur Menschen mit sehr gut ausgebildeter Selbstreflektion und hoher Intelligenz sind in der Lage, die vielen bekannten kognitiven Verzerrungen, auch BIAS genannt, ansatzweise zu korrigieren und die Denkschemata zu hinterfragen.

Je spontaner und gefühlsbetonter das Handeln und Denken, desto größer die Gefahr einem BIAS auf den Leim zu gehen.

Wenn wir intelligent genug sind auf jeden Fall.

Emotionale Fehler nicht zu wiederholen ist dagegen deutlich schwieriger.

Auf jedenfall wenn du Fehler eingestehen kannst und das das nächste mal verhindern willst

Das sollte man meinen, es heißt doch "aus Schaden wird man klug".