Warum sagen Menschen, dass sie nicht mehr lernen wollen?

6 Antworten

Man kann das lernen nie abstellen.

Sie haben halt keine Lust wie in der schule immer ständig auf ein Thema wegen einer Probe zu üben.
(NEHME ICH AN)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Schlimm nicht gleich. Viele sagen das wahrscheinlich weil es irgendwann langweilig wird. Vorallem wenn einen das Thema nicht interessiert. Man könnte in der Zeit ja etwas anderes wie die Hobbys machen.

Manche sagen das wahrscheinlich auch, da man dazu "gezwungen" ist. Natürlich nur, wenn man eine gute Note will.

Manche müssen aber auch gar nicht viel lernen, die können sich das schon im Unterricht merken.

Das ist eine emotionale Entscheidung, keine rationale.

Schule, Karriere, … hat denen ein bestimmtes Bild davon in den Kopf gesetzt …. Mit nervigen Lehrern, Leistungsdruck wegen Tempo und Prüfungen, ….

Natürlich ist Lernen etwas tolles, aber deren Gehirn verbindet das mit so vielen negativen Erfahrungen, das bei manchen sich ihr Intellekt da nicht mehr darüber hinweg setzten kann.

Kinder sind von Natur aus neugierig und lernen gern. Leider treibt der Alltag an Schulen diese Lust am lernen schnell aus: Mobbing, Zwang, Erfolgsdruck besetzen das Lernen schnell mit Ängsten. Das ist total schade!

swisstime  10.04.2024, 22:45

Ich war nie neugierig auf Mathematik 🙄🙄

catxy  10.04.2024, 22:52
@swisstime

Genau wie ich. Erst als eine Freundin von mir total begeistert über Mathe gesprochen hat, habe ich selbst einen Zugang dazu verspürt. Genau das hätte ich mir von meinen Lehrern gewünscht, die als Mathe-Profs nur fähig waren das Fach auf eine Art und Weise zu erklären und darzustellen. Menschen haben aber unterschiedliche Denk- und Verständnisarten. Gerade in naturwissenschaftlichen Fächern wird darauf nicht eingegangen.

swisstime  10.04.2024, 22:56
@catxy

Wir hatten Mathematik bei einer Mathematikerin, die aber keine Lehrerin war. Bei ihr haben wir kaum etwas gelernt. Einmal hatten wir in einer Vertretungsstunde Unterricht bei einem Studiendirektor. In der einen Stunde haben wir mehr gelernt als sonst im ganzen Jahr.

catxy  10.04.2024, 23:00
@swisstime

Das wichtigste ist, dass Lehrer ihre Schüler für ihr Fach begeistern. Aber das steht leider nicht auf dem Lehrplan.

Kommt auf's Alter an. Älteren fällt das Lernen zum Teil schwerer.