Lernen wie Adliger zu sprechen?

11 Antworten

Hallo Katha!

Ja, da fällt mir direkt sogar was ein. Es gibt ein witziges Buch namens "Die Welt der Snobs" von Antonius Moonen, das tatsächlich diesbezüglich - nicht ganz ernstzunehmende, aber unterhaltsame - Ratschläge erteilt auch zu "adligen" Verhaltensweisen und Hobbys usw. - habe es vor einigen Jahren mal gelesen und fand es ganz lustig. Ob es das Buch noch neu zu bestellen gibt weiß ich nicht, ich habe es auch nicht mehr - aber ich glaube, es war aus dem Reclam-Verlag. Musst mal googeln :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermeide Gossen- und Fäkalworte, rede höflich und rücksichtsvoll, vertiefe dich in den Knigge bzw. die aktuellen Benimm- und Verhaltensregeln. Die Adligen haben nicht besonders geziert geredet. Einer Dame gegenüber darfst du zum Beispiel nicht Worte wie Hose oder Gürtel in den Mund nehmen. Sie könnten zu unstatthaften Gedankenverbindungen führen. Ein Adliger fährt auch kein Auto oder gar ein Vehikel oder sitzt auf einem Stuhl. Diese Ausdrücke wären zu schlicht. Er besucht nicht das WC und keineswegs den Abort. Er fährt mindestens in einem Wagen. Ebenso ist die Bemerkung, er hat sich auf seinem Sitz niedergelassen, zu vermeiden. Denn das Wort Sitzt steht nicht nur für den Küchenstuhl. Stuhl wäre auch so ein No-Go. Auch sind Berufsbezeichnungen wie etwa die Putzfrau, die beim Adligen beschäftigt ist, zu vermeiden. Du könntest sie vielleicht als Haushälterin bezeichnen. Hausdame könnte zu schmutzigen Vermutungen veranlassen. Dann musst du häufig den Konjunktiv verwenden: Dürfte ich Sie bitte ... Reichten Sie mir bitte ... Höben Sie mir bitte den Koffer hinunter. Statt von meiner Frau oder gar von meiner Alten zu reden, ist meine Gemahlin eher angebracht. Das sind so Beispiele.

Ein Adliger ist einfach das Produkt vornehmer und sorgfältiger Erziehung und exzellenter Vorbilder. Seine inneren Werte und Einstellungen drücken sich in seiner Sprache aus, die er aufgrund entsprechender und ebensolcher Lektüre von Kindesbeinen an sich zu eigen gemacht hat.

Statt zu fragen, wie kann ich lernen wie ein Adliger zu sprechen, hättest du auch fragen können, wie kann ich eloquenter werden oder wie kann ich lernen, mich gewählter und trefflicher auszudrücken? Dies, wie gesagt, immer in Kombination mit diplomatischen, rücksichtsvollen, höflichen Umgangsformen.

Barbdoc  25.07.2021, 00:13

Wie nennt man dann die Toilette?

Früher lag der Unterschied zwischen Platt- und Hochdeutsch. Platt sprachen/ sprechen nur die Bauern. Der adelige Bevölkerung und jene, welche mit diesen viel verkehrten, beherrschen eben im Idealfall akzentfreies Hochdeutsch. Natürlich haben sich manche Redewendungen im Laufe der Jahrhunderte verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Adlige drücken sich manchmal derber aus.
Für eine etwas gehobenere Sprache gibt es sicher Bücher und Onlinekurse.
Allerdings sollte man auch die richtige Bedeutung der gehobenen Worte kennen, sonst macht man sich lächerlich wenn man sie falsch anwendet.

Reden dies überhaupt anders ?

Seit 1919 ist der Adel in Deutschland abgeschafft.

Diese haben nur noch den Titel im Namen und ggf Besitz.

Denke sie drücken sich in der Regel etwas gepflegter aus , aber müssen zumindest in Deutschland von sehr reichen Adelshäuser wie das in Hanover einer Tätigkeit nachgehen.

Macht hat Adel nur in Liechtenstein, Monaco, bzw repräsentative Aufgaben in Luxemburg, GB, NL, S , etc.

Denke dass wenn man diese Leute trift es 7n der Öffentlichkeit wie bei Spitzenpolitikern, Top Managern geht in der Ausdrucksweise, privat normal wie in Bürgertum, aber wer hat schon die Möglichkeit solche Leute privat zu treffen?