Ist der Lerneffekt beim Schreiben am PC genauso groß wie handschriftlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt zwar darauf an, was im Kopf vorgeht. Beim schriflichen Schreiben wird man "normalerweise" darauf achten, was und wie man es schreibt- weil man es halt nicht so schnellen löschen kann.

Man überdenkt dann normalerweise gründlicher die Formulierung - achtet (im Normalfall) mehr auf die Rechtschreibung und muss... das Gehirn mehr anstrengend.
Man lernt durch Übung und Konzentration.

Beim PC schreibt man auf die schnelle - löscht - verschiebt mit einem Klick und nutzt die Rechtschreibprüfung. Ich schreibe am PC und kann mich dabei unterhalten. Dann überprüfe ich es, entdecke ein paar Fehler und lösche sie. Das erfordert Übung, aber nicht intensives Befassen mit dem Text.

Daher ist der Lerneffekt beim handschriftlichen Schreiben viel besser.

Ich für meinen Teil nutze den PC - weil ich meine eigene Handschrift oft selber nicht lesen kann. :o)

ich vermute mit dem schreiben per Hand wird die Bewegung zusätzlich mit dem gelernten verknüpft. wenn man dann das gelernte später schreiben will "fällt es der Hand auch ein" und man hat mehr Rezeptoren mit einer Information verknüpft. Das tippen einer Hand ist um einiges komplexer, ABER wenn man zum Beispiel Excel Formeln lernt oder bestimmte Nummern fürs Rechnungswesen, dann ist die Tastatur besser (oder der Klassiker, keiner kann seine ICQ Nummer mehr, aber leg mal deine Hand auf ein Ziffernblock, dann fällt dir die Nummer aber ganz schnell wieder ein).

Ich denke also wirklich das nicht nur das geschriebene Wort sondern auch die Bewegung an sich mit abgespeichert wird. Von daher hängt es von der Thematik des Lernens ab.

Ein vom Schreibtyp unabhängiger Effekt ist das aufschreiben an sich, denn wenn du etwas anders formulieren musst, dann denkst du intensiver darüber nach und dann bleibt mehr hängen.

Frag mich aber nicht nach empirisch Belegbarem für meine Aussagen^^

Einfach selber ausprobieren :-D

boaaaahhhh... hier sind viel zu viele Antworten, die überhaupt nicht wissenschaftlich sind. Da stehen viele ausgedachte Vermutungen...

Folgendes: Nicht die Hand-Auge-Koordination und auch nicht das Schreiben an sich haben den Effekt auf's Lernen. Sondern der größte Effekt entsteht durch Wiederholungen und Anwendung auf bekannte Beispiele. Damit verankert sich das Wissen noch mal anders. Wenn Du also einen Satz aufschreibst, wirst Du ihn beim handschriftlichen Schreiben drei Mal lesen, bis Du ihn ganz auf's Papier gebracht hast. Dabei ist das Schreiben manchmal so langsam, dass man gedanklich Zeit hat, den inhalt in irgendeiner Form noch mal "durchzudenken" und ggf. in einem anderen Kontext zu erfassen. Ja, auch PC-Schreiben hat demnach einen Effekt auf das Lernen. Allerdings geht das Schreiben viel schneller und auch viel unbewusster. Vermutlich musst Du nicht einmal hinsehen beim Tippen, sondern kannst parallel zum einmaligen Lesen alles abtippen. Da fehlen einige Wiederholungen. Außerdem verbringt man beim Schreiben ja auch Zeit mit dem Lernen. Du versuchst das ein bisschen abzukürzen... aber leider ist der Effekt hauptsächlich durch das Zeitaufwenden und wiederholen zu erklären... sorry.

Wenn du in der Schule eine Prüfung schreibst, ist die wahrscheinlich handschriftlich abzulegen.

Insofern bietet sich die hanschliftliche Übung an, weil sie auch das motorische Gedächtnis snpricht.

Aber ich denke nicht, dass die Unterschiede so gravierend sind.

Mir hat die Unterrichtsvorbereitung am PC mehr Spaß gemacht, als mit der Hand. Vielleicht ist es bei dir auch so. Und dann ist die Motivation zu lernen natürlich größer.

Und was du motiviert lernst, hat den größten Effekt.

Beim tippen wird die Habd-Augen-Koordination gefördert, beim schreiben zusätzlich noch die Feinmotorik. Allerdings empfielt es sich, längere Texte zu tippen, als zu schreiben, weil das am Handgelenk nach ner Zeit weh tut (beim Schreiben)