lern und leistungsmotivation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beantworten aber ich versuche es mal. Leistungsmotivation ist wenn man etwas besser machen bzw. schneller als andere machen will, das ist eigentlich Ehrgeiz , den hat nicht jeder.

Lernmotivation ist bei jeden Menschen vorhanden, mal mehr und mal weniger. Lernmotivation ist uns angeboren und wahr vor 100.000 Jahren überlebenswichtig. Das bezieht sich nicht nur auf Lernen für die Schule sondern auch auf jede andere Tätigkeit zb. Schuhe zubinden oder mit Messer und Gabel Essen usw.

Luftwörter. Lernen braucht keine Motivation es ist Motivation. Lernen ohne Motivation ist wäre Lernen, sondern reinprügeln. Auf der anderen Seite ist zwar Reinprügeln eine Leistung, jedoch keine die sich lohnt, wodurch die Motivation eher abnimmt. Eine Motivation zur Leistung ist jede Art von Motivation.

Kommt immer auf den theoretischen Hintergrund an - schau einmal in diesem Wörterbuch nach: http://lexikon.stangl.eu/ Da findest du beide Begriffe definiert, wobei der Unterschied IMO der Gütemaßstab ist.

Wer zu, Lernen motiviert wird, bringt nicht automatisch mehr Leistung, denn manche Lernen und schreiben trotzdem schlechte Noten.