Leopold Eschke Elektromotor geht nicht

4 Antworten

Sagt mal bei der Spule am Rotor spült man doch vom Rand zur Mitte , wieder zum Rand dann zur Mitte und dann auf die andere Seite , oder ?

Franz1957  08.04.2015, 18:30

Das ist nicht wichtig. Worauf es ankommt, ist, daß der Draht richtig herum um das Eisen geht. Mach es so wie auf den Bildern in der Anleitung.

Naja... soweit ich das Bild "lesen" kann, fehlen ja wohl die Stator-Polschuhe - dadurch hast du weit und breit kein brauchbares Magnetfeld, in dem sich der Rotor austoben könnte.

ICloud38
Fragesteller

Ach die haben eine Funktion ? Danke

ICloud38
Fragesteller

Habe sie gerade dran geschraubt , leider ist es nicht besser

oetschai  07.04.2015, 14:30
@ICloud38

a) prüfe erst mal, ob überhaupt Strom durch den Motor fließt - Batterie anschließen und testen, ob die Polschuhe dann magnetisch sind. Wenn nicht, hast du einen Kontaktfehler -> Kontakte so fest wie möglich (löten oder zumindest mit Zange straff verdrillen - dass die Drahtenden natürlich abisoliert sein müssen, hat Anna ja schon erklärt)

b) Abstand der Polschuhe Stator - Rotor zueinander sollte möglichst gering sein!

c) lässt sich der Rotor leiht drehen?

Franz1957  08.04.2015, 18:24
@oetschai

d) kommt es auch darauf an, daß der Draht richtig herum gewickelt ist. Fließt der Strom anders herum, dann ist auch das Magnetfeld falsch gepolt.

2 sehr beliebte fehlerquellen bei diesen bausätzen sind der falsche winkel zwischen Polwender und läuferspule, nach den Bildern eher auszuschließen. und fehlerhafte verbindungen bei dem isolierten Lackdraht. zum abisoliren gibts da zwei metoden:

für Männer: mit dem feuerzeug

oder für Frauen: mit Nagellackentferner

lg, Anna

ICloud38
Fragesteller

Also was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun ? Trotzdem schon mal Danke .

Peppie85  07.04.2015, 13:08
@ICloud38

noch mal kontrolliren, ob die Enden deines Wickeldrahtes ordentlich abisoliert wurden.

lg, Anna

ICloud38
Fragesteller

Sind sie , leider

Ohne Bild kann man da natürlich super helfen