Elektromotor, was kann man daraus bauen? (Physik)

3 Antworten

Du könntest damit zB einen kleinen Kran bauen, und mit genügender Untersetzung zB ein Kilogramm-Gewicht heben. Du könntest Dir aus der Physik-Sammlung ein großes Demonstrations Voltmeter und Amperemeter (oder, wenn vorhanden ein Wattmeter) leihen, oder 2 normale Multimeter benutzen, um die Leistung zu messen. Damit kannst Du dann den Wirkungsgrad des Motors messen. Die abgegebene Leistung P berechnest Du durch Multiplizieren des Gewichts G = m • g mit der Steiggeschwindigkeit v. Die Untersetzung könnte man zB ganz einfach über eine Endlos-Schnur machen, die über eine sehr kleine und eine sehr große Schnurlaufscheibe läuft.

Dieses Thema ist alt, trotzdem:

Motor Overvolten. Wenn der für 5v ist dann pack ne 9v Batterie dran ^^

Du scheinst ja der Hellste in der Gruppe zu sein. Das ist ja mal schön, aber wenn du keine Ahnung hast, wozu man einen Motor braucht, dann hast du keine Augen im Kopf. Ein Motor ist fast überall. Baue einen Ventilator, dann bist du ausgelastet. Du brauchst nur einen Propeller an der Achse anbringen.

fertig.

OkmanOk
Fragesteller

Einen Ventilator hab ich schon einmal gebaut,und ich weiß auch, dass in vielen Geräten ein Motor ist. Aber da er nicht sehr stark ist, wolle ich fragen.