Leopardgeckos als Haustier halten - Erfahrung?

1 Antwort

Kommt drauf an was du unter pflegeleicht verstehst.

Und zahm so wie alle Reptilien meist eher nicht.

Es sind Beobachtungs Tiere denen du, da sie nun mal auch ein sehr warmes Klima brauchen, keinen Gefallen tust wenn du sie z.B. aus dem Terra nimmst.

Und es sind in erster Linie Nacht aktive Tiere, also verpasst du auch nicht viel wenn du unterwegs bist. Wach werden die meist frühestens so 19-20 Uhr wenn nicht sogar noch später.

Die Reinigung des terras ist bei Ihnen je nach Gestaltung etwas komplizierter.

Da diese Tiere eine gut strukturierte Rückwand brauchen mit vielen quetsch Spalten zum Verstecken und rein quetschen musst du diese, je nach dem wo die Tiere Ihre Kot Ecken anlegen regelmäßig mit Zahnbürsten sauber schrubben, da du anderweitig da nicht dran kommst.

Und leider steht online noch viel veralteter Mist.

Leopardgeckos sollten nicht auf Sand gehalten werden, denn das tuen sie auch in der Natur nicht. Sand schadet den Gelenken und kann wenn er bei der Futter Aufnahme aufgenommen wird zu Verstopfungen führen die das Tier meist umbringt. Als bodengrund ist ein Sand Lehm Gemisch geeignet das ordentlich aushärtet.

Dann hält sich immer noch das man Leopardgecko Weibchen mit Männchen zusammen hält.

das bitte NIE tun. Entweder entscheidest du dich für Weibchen, dann kannst du je nach Tier auch mehrere halten, aber nur wenn der Platz des terras das her gibt, denn es sind Einzelgänger die sich nur dulden aber dann brauchst du für den Notfall das es doch kracht immer ein zweites Terra. Oder du hälst ein Männchen alleine.

Warum Männchen nicht mit Weibchen: Ein Männchen ist potent genug um in der Paarungszeit über hundert Weibchen zu beglücken. Und wenn es in einem Terra lebt lässt es das halt an dem aus was da ist. Und weder kann ein Weibchen das abfangen noch 10 oder 20. das ist purer Stress für die Weibchen und sue können dem Männchen ja auch nicht entkommen. Das verkürzt die Lebensdauer enorm.

Dann zum Thema UV. Bitte nie Lampen mit UV verwenden auch wenn einige Idioten das immer noch empfehlen. Leopardgeckos sind nachtaktive Tiere die kaum mit der Sonne in Kontakt kommen. Solche UV Lampen führen bei Leos schnell zu Verbrennungen. Und wer schon mal verbrannte Leos gesehen hat in verschiedenen Graden....

Dann musst du damit leben das allerhand Krabbel Tier bei dir leben wird weil die Leos ja ordentlich und abwechslungsreich ernährt werden wollen.

Und dann brauchst du noch die Möglichkeit die Leos in Winter Ruhe schicken zu können.

68aleyna
Fragesteller

Hatte mal rennmäuse die ich auch mit Heuschrecken, Mehlwürmern etc gefüttert habe. Also ein bisschen Erfahrung habe ich schon, die waren auch nachtaktiv.
danke für deine Hilfe:)

LukaUndShiba  15.04.2020, 20:53
@68aleyna

Gerne :)

Wollte das auch nur noch mal gesagt haben weil viele nicht drüber nachdenken was sie da verfüttern müssen und dann kommt das böse Erwachen!