Leopardgecko Terrarium?

2 Antworten

Es sollte schon auf ein paar Sachen geachtet werden, damit sich das Tier wohl fühlt.

Größe des Terrariums:

Ein artgerechtes Leopardgecko Terrarium sollte mindestens 120x50x50 cm groß sein, um ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Die Größe ist entscheidend, damit sich die Geckos wohl fühlen und ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können.

Material des Terrariums:

Du kannst zwischen Holz, Glas und Kunststoff wählen.

Holzterrarien sind robust und gut isoliert, erfordern jedoch eine gründliche Imprägnierung, um Feuchtigkeitsaufnahme zu verhindern.

Glasterrarien sind leicht zu reinigen und bieten eine gute Sicht auf deine Geckos.

Kunststoffterrarien sind auch leicht zu reinigen, heizen sich jedoch schnell auf und kühlen auch schnell ab.

Das hängt möglicherweise von deinem Budget und/oder deinem Geschmack ab, welches Material du bevorzugst.

Und natürlich sollte man die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit regeln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und alles was dazugehört

Wichtiger als die Größe des Terrariums finde ich die richtige Strukturierung. Leopardgeckos bewegen sich ja nicht nur auf einer Ebene, sondern klettern gern. Gleichzeitig wird mit mehreren Ebenen auch die Grundfläche vergrößert.

Ich mag die ExoTerra-Terrarien, weil sie durch die Flügeltüren sehr gut zu bedienen sind und mit wenigen Handgriffen das ganze Terrarium zugänglich ist. Zwei meiner Weibchengruppe leben in 90x45x60cm Terrarien, die an der Rückwand und einer Seitenwand mehrere Ebenen haben. Die graue Styroporrückwand, die mitgeliefert wird, ist nur Deko und kann von Leopardgeckos nicht genutzt werden. Also selbst was passendes bauen.

Woher ich das weiß:Hobby