Leopardgecko?

2 Antworten

1.Welcher Bodengrund? (Ich habe gehört, dass man Lehmpulver mit Sand an mischen soll, stimmt das?

Unbehandelter, rundkörniger Sand mit Lehmpulver. Einmal nassgemacht und austrocknen lassen damit man einen festen Bodengrund hat.

2.Licht und Wärme

LED oder Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung. Spotstrahler für die Wärme. Eine Wetbox in einer kühlen, dunklen Ecke des Terrarium.

Du solltest ein Temperaturgefälle im Terrarium erzeugen damit sich das Tier entscheiden kann welcher Temperatur es sich aussetzen will.

UV brauchst du keins.

3.Futtertiere(kann man die Futtertiere alle zusammen in eine große Box geben, oder jede Art für sich?)

Jede Art einzeln halten da auch die alle unterschiedliche Haltungsansprühe haben.

Heimchen und Grillen sind der Klassiker, sind aber nicht besonders nahrhaft. Ich schwöre seit Jahren auf Schaben.

4.kotprobek( wo kauft man es am besten und viel kostet es ungefähr?)

Einfach mal 'Reptilien Kotprobe' googeln, es gibt einige Onlineanbieter. Oder du fragst einen lokalen, reptilienkundigen Tierarzt.

5. Einrichtung

Bei Leopardgeckos ist vor allem eine bekletterbare Terrarienrückwand mit vielen Felsspalten wichtig. Anleitungen zum Eigenbau gibts massenhaft im Internet.

Sei dir aber auch bewusst dass ein Leopardgecko über 30 Jahre alt werden kann, also länger lebt als die meisten Hunde, Katzen oder Pferde.

Angenommen, Du kaufst den Gecko im Zoofachgeschäft, dann wird dieses Dich gerne über die passende Haltung informieren. Schließlich sollst Du als Kunde wiederkommen.

M246321
Fragesteller

Ich möchte einen von einem privat Züchter. Und ja ich bekomme bestimmt Informationen, aber ich wollte einfach von erfahrenen Leopardgecko Haltern ein paar Sachen wissen.

MaikK03  27.04.2024, 19:17
@M246321

Gut. Zoofachgeschäfte sind was Reptilien angeht meist inkompetent. Ein zuverlässiger guter Züchter ist richtig und wichtig.

Lubitz12321  27.04.2024, 14:01
Zoofachgeschäft, dann wird dieses Dich gerne über die passende Haltung informieren.

Das ist leider einer der größten Irrglauben in der Tierhaltung.

Ein Zoogeschäft erzählt dir erstmal alles damit du spontan so viel kaufst wie möglich.

M246321
Fragesteller
@Lubitz12321

Deswegen möchte ich auch keinen aus einem Zoogeschäft

Lubitz12321  27.04.2024, 14:11
@M246321

Gut diese 👍🏻

Ich kann Kleinanzeigenseiten für Terrarientiere wie Terraristik.com oder Reptilienbörsen wie die Terraristika Hamm empfehlen.