Leoparden Echtpelz bei Ebay verkaufen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier in den Regeln von Ebay nach.

http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html#pr%C3%A4parate

Zur Not kannst du ja auch an Ebay eine Mail schicken und direkt nachfragen, ob du die Teile dort anbieten darfst.

user1051
Fragesteller

Ok. Leopard ist verboten... Danke

derfishdl  23.06.2011, 16:24
@user1051

Der gehört halt zu den geschützten Tierarten. Da die Teile schon so alt sind, hast du ja mit Sicherheit keinerlei Nachweise mehr, wo sie herkamen. Und damals hat sich darüber auch kein Mensch Gedanken gemacht.

user1051
Fragesteller
@derfishdl

Ja genau das ist das Problem. Wird das arme Ding eben umsonst gestorben sein. Vielleicht auch besser so.

Also in der Tat kann man es nur schwer über eBay handeln, da ebay etwas anders als die Europäischen Gesetze vor geht. Ebay ist da strenger und untersagt solchen Handel mit geschützten Arten.

Wenn mich nicht alles täuscht müsstest Du vom Gesetz her aber keine Probleme bekommen, wenn Du es weiter verkaufen möchtest, denn das Teil ist schon 50 Jahre alt. Käme es frisch vom Kürschner (Pelzhersteller), dann hättest Du selbst mit Papieren schwierige Karten.

Als Tipp kann ich nur sagen, dass ich schon oft bei eBay so manches Fell gesehen habe, welche eigentlich vom Artikel her gegen die eBay Grundsätze verstößt. Dennoch ist es möglich, dass man auch so etwas los bekommt. Vermeide einfach eine genaue Bezeichnung. Kenner sehen schon an der Fellzeichnung, dass sich ein Gebot lohnt. So kannst Du auch solche Waren verkaufen, welche zwar nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen, aber gegen die ebay Grundsätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Handel mit Pelzprodukten.
FreakFrage  23.06.2011, 17:09

Aber ich bin da kein Fachmann. Ich würde da selber noch mal hier lesen http://www.bfn.de/0305_cites.html Man kann sogar für alte Pelze noch CITES Papiere bekommen bzw. beantragen.

Wenn Dir das über eBay zu kompliziert ist, dann gehe auf dem Flohmarkt. Dort wirst du ihn bestimmt los.

Geschütze Tierarten dürfen nicht verkauft werden, weder im Ganzen noch in Teilen.

Um Deine Sachen verkaufen zu dürfen benötigst Du eine CITES-EU-Bescheinigung vom Landratsamt Deiner Behörde - Abteilung Naturschutz -. Als erstes Wertgutachten erstellen lassen - Kürschnermeister - mit Bestimmung des Alters und am besten mit Bild - wird auch bei den Gutachtern erstellt (Kostenfaktor ca. 100 Euro). Die meisten Landratsämter haben auch eigene Gutachter - einfach mal fragen. Mit diesem Gutachten gehst Du zum Landratsamt, der Erstellung einer Cites-Bescheinigung steht nix mehr im Wege - kosten nochmal ca. 10 Euro. Dann darfst Du vermarkten.

Lieber Gruß

Du wirst dafür wohl kaum etwas bekommen bei Ebay.Wer will schon einen Hut und einen Schal tragen,der 50 Jahre alt ist.Die Tierschützer könnten Dir auch die Hölle heiss machen.Ich würde mich nicht trauen,so etwas zu verkaufen.Und wenn,stell es ab 1,- Euro rein,vielleicht bietet jemand mehr.