Gefakete Lego Figuren bei eBay verkaufen erlaubt?

1 Antwort

allerdings tun das trotzdem viele

Weil zwischen dürfen und können ein Unterschied liegt.

Zwischen Patent und Urheberrecht/Copyright gibt es auch Unterschiede. Die technische Funktion der Steine kann Lego nicht mehr schützen (Patent ist abgelaufen). Jeder kann also Stecksteine, eigene Figuren und Sets herstellen und verkaufen die kompatibel zu Lego sind.
Legos eigene Figuren und Sets sind allerdings geschützt (Urheberrecht/Copyright), da gibt es je nach Set eine gewisse Schöpfungshöhe. Und die sind ja trotzdem noch am beliebtesten. Also Raubkopien/Plagiate sind weiterhin illegal. Und hatte Lego auch nicht paar Prozesse gegen Lepin gewonnen die ja Lego Sets kopierten?

Dazu kommen noch Lizenzrechte Dritter, z.B. bei Lego Batman, wäre da noch DC denen die Marke Batman gehört.

Danikokotovic13
Fragesteller

Also würde ich jetzt eine Lego Figur aus China verkaufen aber nicht in den Titel Lego schreiben wäre es nicht illegal ? Da es ja im Grund eine andere Marke ist auch wenn es ein Nachbau ist ? Können die Käufer mich dann anzeigen wegen Betrug