Leonberger, gibts einen Haken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind zum auf die Knie fallen entzückend und waren mein ursprünglicher Traum, bevor der Meinige zu mir kam, obwohl ich doch eigentlich gar keinen Hund wollte! :)

In der Welpen- und Junghundezeit kannte ich ein Paar, die hatten zwei von denen. Die erzählten mir, die Hunde seien in der Entwicklung sehr langsam. Beide Rüden pinkelten noch mit fünfzehn Monaten im Sitzen und hatten auch sonst eine etwas längere Leitung... Spätzünder halt, ausgewachsen waren sie sehr brave, ausgeglichene Hunde.
Auf einer Hundewanderung lernte ich eine Hündin kennen, die war stoisch stur und unbestechlich, eine sehr sympathische Dame! :)

Von Verfilzungen und übermäßiger Fellpflege wurde mir nichts berichtet.

Achwasweissich
Fragesteller

Klingt gut, ein wenig stur finde ich liebenwert, hab ich auch jetzt ;)

Beutelkind  16.01.2019, 14:33
@Achwasweissich

Ich hab sehr gelacht, beim Beobachten von Hündin und Frauchen... Dieser Hund ließ sich ausschließlich durch echte Begeisterung positiv bestärken. Eine Herausforderung, wenn das Frauchen vor unterdrücktem Zorn bereits mit den Zähnen knirscht, weil die schönsten Leckereien unbeachtet zu Boden fallen... :)

Beutelkind  17.01.2019, 10:11

Lieben Dank für den Stern Achwasweissich!

Der Leo ist halt ein typischer Molosser- Spätzünder, sehr sensibel und leider mit geringer Lebenserwartung.

Der Wechsel vom Schäfi zum Molosser ist nicht ganz einfach. Fellpflege normal bei wie bei Langhaar.

Was ein Schäfi mitunter einsteckt und braucht, vergisst der Molosser nicht. Im Guten sowie bei Fehlern in der Erziehung.

Habe aktuell den umgekehrten Fall. Nach über zwanzig Jahren hochsensiblen Doggen (Molosser) einen Altdeutschen Schäfi. Zufällig darauf getroffen. Völlig ohne Plan, nach dem unverhofften Tod meiner letzten Dogge. Wusste nur, dass es ohne Hund nicht geht, ich nicht mehr ständig Angst wegen Magendreher haben will, aktiver und flexibler sein wollte, es für über 70 kg Kampfgewicht Ersatzbetreuung problematisch ist und im Krankheitsfall den Hund tragen muss.

Bringt kein Glück, sich jetzt schon Gedanken um Nachfolger zumachen. Wenn es an der Zeit ist, findest du den richtigen Hund.

Achwasweissich
Fragesteller

Die Sache ist halt meinen Mann langsam, gaaaaanz langsam an den Gedanken zu gewöhnen das wir einen riesigen Hund bekommen könnten. Zur zeit ist er da nämlich noch nicht so angetan ;)

hey, haben selber 2 Leonberger daheim.

sie haaren, ich muss jeden tag 2 mal bürsten da das Fell sonst total verfiltzt.

jeder Hund ist unterschiedlich der eine will gefallen der andere nicht... unsere Hündin ist total lieb, immer freundlich ein absolut perfekter Familienhund... aber unsere andere Hündin... sie ist das komplette Gegenteil xd sie ist sehr stur bellt fahrräder an ( wir sind dabei es ihr abzugewöhnen) und sie verträgt sich nicht mit anderen hunden... ist eher gesagt auch sehr faul xd

Das soll nicht böse klingen aber ich finde es deiner jetztigen Hündin gegenüber sehr mieß dir jetzt schon Gedanken zu machen welchen hund du als nächstest holen willst...

Es gibt übrigens aus andere Hunde mit langem fell die rasse Hovawart ist auch sehr interesannt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achwasweissich
Fragesteller

Hovawart hab ich als extrem territorial kennengelernt, da wäre es Essig mit einfach die Haustür auflassen und den Hund im Garten liegen zu haben :( Ich hab 5 kennengelernt und alle hatten massiv Probleme mit Besuch, Postbooten und allem was sich auf "ihrer" Straße bewegt hat, 2 ließen nichtmal ihre eigenen Leute rein, nur den Vater (und mich aber das ist irgendwie immer so^^)

Ich mach mir immer schon lange im Voraus Gedanken und suche nach Möglichkeiten, neben der Tatsache das man erstmal einen Züchert finden muss der wirklich passt und dann noch manchmal lange auf einen Wurf wartet.

Natürlich würde ich ihr niemals einen Welpen vor die Nase setzen und selbstverständlich kann man sie nie ersetzen! Hoffentlich wird sie steinalt <3

MissSuncastle  15.01.2019, 22:30
@Achwasweissich

Deine Erfahrung mit dem Hovawart, es kommt alles auf die Erziehung an! Wenn American Staffordshire Terrier zum Beispiel von "Profis" gehalten werden wo sie ausgelastet werden und artgerecht gehalten werden würden sie niemals aggressiv sein, oder jemandem verletzten! Alles reine Erziehungs Sache...!

ich hoffe du bekommst hier gute Antworten, denn die Infos im Inet sind immer zweifelhaft. Noch vor wenigen Jahren wurden AC (bzw heute Schweizer SH) als bissig, unbelehrbar und dominant hingestellt. Habe ich NIE erlebt.

Achwasweissich
Fragesteller

Schweizer Schäfchen und bissig, haha...die weiß nichtmal wozu sie ihre schicken Zähne hat außer das die Zunge nicht aus dem Maul rutscht.
Sie nimmt im Spiel schonmal gerne meinen Arm (ganz sanft!) ins Maul, hat das wer falsch verstanden? :D

Zu groß und schwer deswegen Herz- und Knochenbeschwerdenvorprogrammiert, die werden nicht alt.

Achwasweissich
Fragesteller

Hm, OK. das ist ja bei den Riesen oft ein Problem, ich hab aber auch schon alte Doggen und Neufis getroffen. Leider auch einen wundervollen Wolfshund der mit 4 mitten im Spiel tot umgefallen ist :(

Quaeror  16.01.2019, 14:12
@Achwasweissich

Ausnahmen bestätigen die Regel, die meisten großen sind mit 6-7 Jashren alt und 12 ist eigentlich auch nicht soo alt für einen Hund

MissSuncastle  18.01.2019, 17:33

wir haben ja momentan 6 Hunde davon auch 2 Leonberger, die eine 3 Jahre und die ander 1 1/2 Jahre alt, unsere ältere Leobergerhündin ist mit stolzen 11 Jahren gestorben, also relativ ein sehrrr hohes Alter.