Germanische Bärenhunde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der FCI wird der Germanische Bärenhund nicht als Rasse anerkannt. Es ist eine Kreuzung zwischen einem Bernhardiner und Hirtenhund. Sie sind fremden gegenüber manchmal etwas vorsichtig aber keine Kläffer. Diese Hunde sind recht kinderlieb können aber auch stur sein. Und sie brauchen viel Auslauf.

Der Leonberger dagegen ist eine anerkannte Rasse. Die Rasse entstand durch einen Neufundländer, Brenhardiner und einen Pyrenäenberghund. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine sehr sehr ruhige und gemütliche Rasse ist. Fremden gegenüber ist unsere Hündin sehr lieb und interessiert und freut sich über jeden der kommt. Sie bellt nicht, spielt gerne mit anderen Hunden und hat keinen ausgeprägten Schutztrieb. Außerdem brauchen sie nicht so viel Auslauf. Dennoch sind sie trotz ihrer Größe recht beweglich. Sabbern tut sie überhaupt nicht. Das Fell muss man pflegen! Ab und zu mal kämmen schadet bestimmt nicht ;D Während dem Fellwechsel sollte man auch öfter mal staubsaugen...

Wenn du einen Hund möchtest mit dem du gemütlich spazieren möchtest kann ich dir nur einen Leonberger empfehlen :D Leider kenne ich den Germanischen Bärenhund nicht und kann dir keine weiteren Details geben. Ich persönlich finde Leonberger vom Charakter her besser und ich finde sie auch schöner. Informiere dich vielleicht noch weiter im Internet, wenn du fragen hast kannst du dich auch gerne bei mir melden :)

Lg Mardl

absolut top danke für die Info. ich denke das ein Leonberger eher zu uns passt. Wir brauchen keinen Schutzhund im wahrsten Sinne und ich habe nur solches über GBH's gelesen. Wenn ich sowas wollte würde ich mir eher einen Dobermann holen, die sind weit aus imposanter ....

danke jedenfalls :)

@royalbenji

kein Problem :) freue mich wenn ich helfen kann...

vielen dank für den Stern und viel glück bei der suche ;) wenn du möchtest kann ich dir eine Züchterin empfehlen. Von ihr ist auch unsere (wundershöne ;D)) Hündin.

Lg

@Mardl

Hallo, leider habe ich die Antwort zu spät gelesen. Wir haben lange nach einem Leonberger, Neufundländer oder dergleichen gesucht und sind leider nicht fündig geworden. Die Züchter und Hobbyzüchter Preise sind definitiv zu hoch für uns. Wir hätten max. 350,- ausgeben können. Danke trotzdem für dein Angebot. Gestern haben wir LEO kennengelernt, einen 6 Mon. alten Labrador Rüden. Absoluter Liebhabe Hund jedoch konnte er leider keine Erziehung geniessen daher haben wir jetzt viel zu tun.

Vielen Dank nochmals Lg

Im Vergleich kann ich das nicht sagen, da ich nur den Charakter vom Leonberger kenne. Dies sind allerdings bei guter Erziehung für gewöhnlich sehr sanfte, freundliche Familienhunde.

Diese "Züchter" die du da gefunden hast, sind Leute, die privat Hunde wie den Leonberger oder den Germanischen Bärenhund halten und mal Welpen wollen. Da kaum ein Rüdenbesitzer dieser Rasse seinen Rüden Hündinnen, die nicht für die Zucht vorgesehen sind, decken lässt, entstehen diese Mixe.

Die Germanenhunde sind doch Rückzüchtungen und basieren auf Leonberger, Bernhadiner usw., oder nicht? Deshalb sieht auch keine Zuchtlinie so aus wie die andere.. Freunde haben ein solches "Vieh", der hat einen Charakter wie ein Herdenschutzhund und muß auch dementsprechend geführt werden, unglaublich stur zeitweise und heftig anderen Hunden gegenüber. Inwieweit deren Erziehung daran Anteil hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Für mich käme so einer aufgrund der Fellpflege und des Sabberns nicht infrage ;). Mit der Familie ist er toll, die Kinder turnen auf ihm rum wie auf Fuchur... Aber echt eine Erscheinung, der Gute...

Ein Nachbar hat einen GBH, ist wohl vom Gesicht ähnlich zu einem Bernhardiner aber etwas schlanker

Ein Leonberger ist eher schwarz weiß, der GBH eher bräunlich

Noch niedlicher ist dieser namens Herkules als Mastino :)

http://graphics1.snopes.com/photos/animals/graphics/horsedog.jpg

leonberger schwarz weiß? wie kommst du denn darauf?

Du solltest Dir zu dieser "Hunderasse" welche ein Kreuzungsprodukt ohne Anerkennung ist Informationen beim FCI einholen.

So kann es dazu kommen, dass in Verwirrung Kenntnis kommt.