Lenovo Yoga 330 wird sehr heiß obwohl er nicht am Strom hängt oder leistungsziehende Prozesse ausführt?

Hier die CPU Auslastung

CPU die 2te

Jetzt auf cpu richtig umgestellt :)

Jetzt zieht opera gx heftig, obwohl ich da nur gutefrage.net offen habe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Nichtstun ist die CPU viel zu beschäftigt.

Versuche mal mit dem Windows-Ressourcen-Manager herauszubekommen, was da alles läuft:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

Leif2005
Fragesteller

werde ich gleich mal ausprobieren

Leif2005
Fragesteller

hab dir einen Screenshot oben reingestellt

CatsEyes  19.07.2021, 14:11
@Leif2005

Echt toll was los auf dem Rechner! 😉

Sortiere mal nach CPU, dann sieht man besser, wer oder was da die hohe Last erzeugt.

CatsEyes  19.07.2021, 14:24
@Leif2005

Danke, aber ich meinte schon die erste Darstellung, aber nicht nach Status sortiert, sondern nach CPU, das geht per Klick auf die Spalte. So sieht man dann die "CPU-Fresser"

Leif2005
Fragesteller
@CatsEyes

ja das Bild wurde noch nicht freigegeben hab anscheinend zu häufig bearbeitet, jetzt lassen sie sich zeit xd

CatsEyes  19.07.2021, 14:41
@Leif2005

Sehe's, aber ist immer noch nach Status sortiert, oben sind doch die Spaltenüberschriften "... Status Thread CPU ... , der Pfeil ist bei Status. Wenn Du da auf CPU klickst, sollte umsortiert werden und der Pfeil steht bei CPU, man kann aufwärts oder abwärts sortieren. Hier wäre es sinnvoll, die größten Werte oben zu haben.

Leif2005
Fragesteller
@CatsEyes

das letzte Bild sollte jetzt das richtige sein

CatsEyes  19.07.2021, 15:00
@Leif2005

Da scheint edge, dieser hässliche ( 😉 ) Microsoft-browser mit was auch immer arg beschäftigt - läuft der sichtbar?

Leif2005
Fragesteller
@CatsEyes

ne den benutz ich nie, hab den glaube ich 2 mal benutzt..., sichtbar offen ist er nicht

CatsEyes  19.07.2021, 15:02
@Leif2005

Schau mal im Taskmanager nach, versuche ihn da zu stoppen. mal sehen, ob die CPU-Last dann sinkt.

CatsEyes  19.07.2021, 15:09
@CatsEyes

Ich muss hier mal abbrechen, bin ab ca. 19 Uhr wieder online.

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Der Lenovo den du hast, hat keine Lüfter, sondern wird nur passiv gekühlt, sprich rein über die Oberfläche des Laptops. Diese werden sowieso "wärmer" als aktiv gekühlte.

Kann es sein das der Laptop auf einer ungünstigen Oberfläche steht? (zb. Teppich, auf einer Decke, etc. )

Windows ist zusätzlich ein Betriebssystem das, wenn keine Leistungsintensiven Programme laufen, manchmal kleinere Hintergrund Aufgaben erledigt. Es kann also sein, das der Laptop, trotz das du aktiv nichts macht, doch etwas "zu tun" hat.

Es gibt auch den einfach ungünstigen Faktor: Zimmer ist eh warm und die Luft steht. Sowas ist extrem ungünstig für einen solchen Laptop.

Es gibt drei Dinge die du tun kannst:

Erstens den Laptop immer auf eine Ebene, glatte Oberfläche Stellen.

Zweitens gibt es sogenannte Laptopständer, das sind Platten mit einem oder mehreren eingebauten Lüftern. Da stellst du deinen Laptop drauf und dieser sorgt für einen Luftzug und damit einer besseren kühlung.

Du solltest außerdem einfach mal die CPU im Auge behalten. Dauerhaft zb. 30% auslastung mag nicht viel wirken, kann einen Passiv gekühlten Laptop aber durchaus ins schwitzen bringen.

Für Nachfragen steh ich gerne zur Verfügung.

Ansonsten liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leif2005
Fragesteller

also er steht immer auf meinem Schreibtisch, und ich hab schon so Auflagegummis damit Luft zwischen die Beiden Oberflächen kommt. CPU Auslastung siehst du ja oben auf dem Bild :)

Horsie76  19.07.2021, 08:40
@Leif2005

Das Bild ist erstmal nur eine Momentaufnahme. Ich sehe eine prozentuale auslastung von 70-80%.

Ist das dauerhaft so?

Wenn ja ist das der Grund. Wenn der Laptop im Leerlauf trotzdem eine CPU auslastung von 80% hat, ist das sehr viel. Hier würde ich nachsehen, wie viele Programme im Hintergrund werkeln.

Es mag jetzt radikal klingen, aber es tut einem pc durchaus gut ihn von Zeit zu Zeit (alle paar jahre) neu aufzusetzen. Wenn du also die Möglichkeit hast, sicher die Daten die du brauchst, lösch sonst alles vom Laptop und setz ihn neu auf (Windows neu installieren). Sowas gibt dir, wenigstens Software seitig, einen neuen computer.

Leif2005
Fragesteller
@Horsie76

also er pendelt immer so zwischen 80-95% wo kann ich denn sehen was im Hintergrund läuft?

Horsie76  19.07.2021, 08:49
@Leif2005

Öffne den Task-Manager (Strg + Alt + entf )und schau da unter dem Reiter 'Prozesse' . Dort kannst du nach CPU auslastung sortieren.

Dort gibt es zwei Szenarien. Entweder du hast 1-2 Prozesse die viel Leistung abrufen. Das wäre gut, denn die könnte man einfach identifizieren und entsprechende Schritte einleiten.

Szenario 2 wäre das viele Prozesse wenig Ziehen. Dann machen viele kleine Prozesse ein großes Problem.

Lass dich btw nicht von der reinen Menge der Hintergrundprozesse verunsichern. Es ist normal das es so viele sind.

Leif2005
Fragesteller
@Horsie76

also es ist eher Szenario 2, hab dir ein Bild oben reingestellt