Laptop entlädt sich beim nicht benutzen?

2 Antworten

Jeder Akku besitzt einen Innenwiderstand. Es ist der Flsche gedanke anzunehmen das wenn man den akku einmlaig auf 100% Lädt das diese gespeichterte Energie ewig hält. Durch den innenwiderstand im Akku entlädt sich dieser von ziet zu Zeit selbst. Und wenn man diverse Funktionen nutzt bei eingesetzten Akku frisst die Elektronik selbst auch eine gewissen Teil der Energie.

Wenn sollte man nach dem Laden auf 100% den Akku aus dem Gerät nehmen und Ihn in eine Schublade legen.Erst wieder Einsetzen wenn man ihn Mobil braucht. Zuhause nur am Netzteil den Lappi verwenden ,dann passiert dies auch nicht das man sich wundert das der Akku an Kapazität abnimmt. Wenn der Akku längere Zeit ( mehr als 3 Monate) nicht verwendet wird ,nach 3-6 Monaten Ihn in den Laptop einsetzen Vollständig Laden lassen und wieder zurück in die Schublade. Bis man Ihn wieder braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marshmello382
Fragesteller

Das Problem ist, dass man meinen Akku nicht rausnehmen kann.

Flips12345  18.12.2021, 12:44
@Marshmello382

Pech dann musst mit der Negativen Eigenschaft Leben da kann man nichts dagegen machen. Für die Zukunft auf das gerät achten das man verwendet,das man den Akku wechseln kann und die Geräte Meiden die das nicht können. so hast nun Lehrgeld Gezahlt.

Das ist normal. Jede geladene aber unbenutzte Batterie bzw. Akku entlädt sich minimal selbst.

Wenn sie an ein intelligentes Ladeteil, das im Laptop sitzt, angeschlossen ist, wird ihr ständig ein Strom in der Größe des Selbstentladungsstromes zugeführt. Das ist die sog. Erhaltungsladung.

Die Entladekurve eines Akkus verläuft relativ flach. Lange bleibt die Soannung etwa gleich, doch am Ende fällt sie sehr schnell ab. Bei dir eben von 30% auf 3%. Auch das ist normal.