Lenovo G580 Laptop mit Windows 7 als Betriebssystem. laptop lässt sich nicht starten. Wer kann mir helfen?

3 Antworten

Hier würde ich mit dem Zweitrechner Linux Mint Cinnamon herunterladen und das Abbild auf DVD brennen, sowie den Problem-Rechner davon booten. Der Download ist unter "Linux Mint download" recht leicht auffindbar.

Nun zeigt sich, ob die Hardware oder das Betriebssystem das Problem ist. Falls die Hardware in Ordnung ist, kann Mint live gestartet und nun schon vollständig genutzt werden, zum Surfen, Daten von der HD retten und auf einen USB Speicher schreiben.

Wenn Win nicht renoviert werden kann, so kann Mint von der DVD stattdessen kostenfrei installiert werden um künftig alles das zu tun wofür Win zuständig war. Ein Virenscanner wird für das sichere Betriebssystem laut dem BSI nicht benötigt. Auf http://www.decocode.de/ gibt es noch weiterführende Infos zu Linux.

Von CD starten und Filesystem überprüfen.

Drücke die kleine Taste neben der Einschalttaste und wähle die Computerreparatur.

annaheidt
Fragesteller

Du meinst den Onekey Recocery? Den kann ich leider nicht benutzen, weil ich so faul war und den Status nicht gesichert habe... Was kann ich noch tun?