lektroauto und lichtmaschine

5 Antworten

Lichtmaschine macht keinen sinn, da die elektrische enrergie so wie so in einer batterie gespeichert ist. die elektronische wandlung, in dem fall mit einem schaltnetzteil ist wesentlich wirtschaftlicher, als erst mit dem Antriebsmotor aus der elektrischen energie meschanische zu machen, die dann wieder in elektrische umgewandelt wird.

außerdem hast du das Problem, dass die Lichtmaschine im stand aussetzen würde, da das E-Auto an der Ampel aus geht. dazu kommt, dass die Lichtmaschine ein extrem breites drehzahlband abdecken müsste, da die allermeisten elektroautos keine mechanische schaltung haben.

lg, Anna

007manuel
Fragesteller

Lichtmaschine macht keinen sinn? Die Lichtmaschine soll nicht mit Antriebsmotor angetrieben werden ! Dazu den ( https://plus.google.com/u/0/103339803961882505579/posts )

Peppie85  09.06.2013, 17:18
@007manuel

vergiss es, die energie die benötigt wird, um die magnete nachzüführen, dass das gerät am laufen bleibt, ist mehr als dabei am ende raus kommt...

lg, Anna

Weil es absolut keinen Sinn macht das Fahrzeug mit der Lichtmaschine zu bremsen um weniger Strom zu erzeugen als der Antriebsmotor verbraucht um die Lichtmaschine zu drehen.

Es macht keinen Sinn elektrische Energie in mechanische umzuwandeln umd diese dann wieder in elektrische zurückzuverwandeln wobei jedes mal Verluste entstehen, da gewinnt man nichts, verliert nur Energie!

Weil es mehr elektrische Energie verbraucht als es wieder in die Batterie laden würde. Der Antriebsmotor wird beim Bremsen als Generator genutzt und läd die Batterie auf.

der elektromotor im elektroauto kann ebenfalls die batterie aufladen. das heißt auch motorgenerator. er wird als fahrmotor verwendet und als generator (lichtmaschine).

007manuel
Fragesteller

der elektromotor im elektroauto kann nicht die batterie aufladen. der elektromotor wird als fahrmotor verwendet und nich als generator ich haber die pläne von vw und bmw,audi fournier (e autos )

klopfa  08.06.2013, 18:32
@007manuel

der renault twizy ist ein elektroauto und besitzt eine rekuperation... glaube kaum dass der 2 e-maschinen drin hat..

Viele Elektroautas haben sowas um die Energie beim Bremsen zu nutzen und die Batterie wieder zu laden.

007manuel
Fragesteller

Aber die lichtmaschine bei elektroauto led die batteri imer auf