Leitsätze aus der Epoche der Aufklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Suche in Zitatsammlungen bei berühmten Personen der Aufklärung kann zu Ergebnissen führen.

einige (ergänzbare) Aussprüche:

Montesquieu, De l'esprit des lois 11, 4:

„C'est une expérience éternelle que tout homme qui a du pouvoir est porté à en abuser ; il va jusqu’à ce qu'il trouve des limites."

„Es ist eine ewige Erfahrung, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er Grenzen findet."

John Locke, Second Treatise of Government 2, 6 (§ 57):

„the end of law is not to abolish or restrain, but to preserve and enlarge freedom”

„Es ist nicht das Ziel des Gesetzes, die Freiheit abzuschaffen oder sie zu einzuschränken, sondern sie zu erhalten und zu erweitern.“

Voltaire (François-Marie Arouet), Questions sur les miracles, 13. Brief

„Le droit de dire et d’imprimer ce que nous pensons est le droit de tout homme libre, dont on ne saurait le priver sans exercer la tyrannie la plus odieuse. Ce privilège nous est aussi essentiel que celui de nommer nos auditeurs et nos syndics, d´imposer des tributs, de decider de la guerre et de la paix; et il serait plaisant que ceux en qui réside la souveraineté ne pussent pas dire leur avis par écrit.

„Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist Recht jedes freien Menschen, dessen man ihn nicht berauben könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht ist uns ebenso wesentlich wie jenes, Staatsräte und Bürgermeister zu ernennen, Abgaben aufzuerlegen, über Krieg und Frieden zu entscheiden; und es wäre seltsam, daß jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“

Denis Diderot, Pensées philosophiques 43:

„C’est par la raison et non par la violence qu’il faut ramener les hommes à la vérité.”

„Durch die Vernunft und nicht durch die Gewalt soll man die Menschen zur Wahrheit führen.“

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, A 51/B 75:

„Ohne Sinnlichkeit würde uns kein Gegenstand gegeben, und ohne Verstand keiner gedacht werden. Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind."

ich kenn noch:

"aufklärung ist der ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit." "wage zu denken."

sind aber relativ nah zu deinem sapere aude