Was für eine Rolle spielte die Wissenschaft in der Aufklärung (Epoche)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wissenschaft spielte eine zentrale Rolle in der Aufklärung. Diese intellektuelle Bewegung des 17. und 18. Jahrhunderts setzte sich vor allem für eine rationale und empirische Herangehensweise an die Welt ein. Die Aufklärer sahen in der Wissenschaft ein wichtiges Instrument, um die menschliche Gesellschaft zu verbessern. Durch die Verbreitung von wissenschaftlichen Ideen und Erkenntnissen konnten die Aufklärer hoffen, dass die Menschen mehr vernünftig und aufgeklärt handeln würden.

Auch wenn die Aufklärer nicht immer mit der Wissenschaft selbst einverstanden waren, spielte sie doch eine entscheidende Rolle in ihrer Bewegung. Ein Beispiel hierfür ist die Publikation von Isaac Newtons "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" im Jahr 1687. Dieses Werk legte die Grundlage für die klassische Mechanik und die Newtonsche Physik. Die Aufklärer waren begeistert von Newtons Werk und sahen in ihm ein Beispiel dafür, wie die Wissenschaft die menschliche Gesellschaft verbessern könnte.

Die Wissenschaft ermöglichte es den Menschen, die Natur mit Hilfe entsprechender Methodik erschließen und verstehen zu können. Dadurch wurde es möglich, die Natur durch Forschung erfahrbar zu machen. Die Rolle der göttlichen Schöpfung wurde dadurch zunehmend obsolet, was einen wichtigen Unterschied zum bisherigen Welt- und Naturverständnis darstellte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung