Leitfragen für das Thema Absolutismus am Beispiel Frankreichs?

1 Antwort

"Absolutismus" ist eine politische Theorie über die mögliche Ausgestaltung und Ordnung der monarchischen Herrschaft. Sie wurde in keinem europäischen Land tatsächlich in die Wirklichkeit umgesetzt, auch in Frankreich und durch Ludwig XIV. nicht.

Vor diesem Hintergrund: Welche "Leitfragen" könne man nennen? Meine Vorschläge:

  • Welche Möglichkeiten und Grenzen hatte die monarchische Herrschaft im Frankreich des 17./18. Jahrhunderts?
  • Welche Rolle spielte der Hof des Königs?
  • Der Adel und die Gerichte in Frankreich - Stützen des Königs oder Konkurrenz um die politische Macht?

Hier noch ein Literaturvorschlag:

  • Martin Wrede: Ludwig XIV. Der Kriegsherr aus Versailles. 2015.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.