Leitetung Chlorwasserstoffgas

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle praktischen Zwecke ist HCl ein Nichtleiter. Die HCl Bindung ist zwar polarisiert aber eine Atombindung und keine ionische Bindung. D.H. es entstehen in HCl keine (oder extrem wenige) Ionen - ohne Ladungsträger keine Leitfähigkeit.

Bei PubChem gibt es ein paar Daten:

Die Dielektrische Konstante liegt für das Gas bei 1.0046 (bei 298.16 K) - Luft hat 1.0006

Als Flüssigkeit bei 14.2 (158.94 K) - mehr als Trafoöl (2-2.5) aber weniger als Wasser (80).

Die Leitfähigkeit von flüssigem HCl liegt bei 1.7 * 10^-7 S/m bei 158.94 K und bei 3.5 * 10^-7 S/m bei 185.56 K

Die (sehr geringe) Leitfähigkeit von reinem Wasser liegt bei ~5 * 10^-6 S/m (also noch ~ 30mal besser als HCl). Die Leitfähigkeit von Metallen liegt meist zwischen 10^6 - 10^7 S/m.

Besser als Wasser (gasf.). Eigentlich sollte der elektrische Widerstand von Chlorwasserstoff zu finden sein. Letztlich leitet alles, sogar das Vakuum.