Frage von goldberry123, 40

Wie viel Liter Chlorwasserstoffgas lösen sich in einem Liter Wasser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAceOfSpades, 36

Löslichkeit: L= 720 gL⁻¹

Molare Masse: M = 36,46 g·mol⁻¹

Volumen eines idealen Gases: V = 22,41 Lmol⁻¹

Damit kann man die Stoffmenge n pro Liter [in mol] berechnen. Und daraus dann mit dem molaren Volumen V die Löslichkeit in Liter pro Liter.


Eigentlich reicht es aber auch die Löslichkeit in gL⁻¹ anzugeben.

Kommentar von vach77 ,

Und daraus
dann mit dem molaren Volumen V die Löslichkeit in Liter pro Liter.

Das solltest Du hier einmal genauer erklären.

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Na gut

Löslichkeit in l/l = LM⁻¹V

Antwort
von PeterKremsner, 28

Warum gibst du das nicht in eine Suchmaschine ein oder siehst dir den Wiki Artikel an?

Das Fragestellen und auf Antworten warten hat dir vermutlich mehr Zeit gekostet als eine kleine Suche....

Aber um dennoch was zu der Frage beizutragen, die Löslichkeit ist Temperaturabhängig und die Daten werden idR bei 20°C angegeben sein.