Leitet Wasserdampf Strom?

9 Antworten

Ich würde direkt in der Dusche zwar eher ein Radio mit Batterien verwenden, aber eigentlich dürfte da bei dir nichts passieren (zumal die Steckdose ja logischerweise nicht in der Dusche ist). Man kann sich ja auch die Haare im verdampften Bad föhnen.

Wasserdampf leitet nicht. Aber trotzdem kann ich mir zig Möglichkeiten ausdenken, wie trotzdem etwas passieren kann. Daher werde ich dir nicht raten, das Radio zu betreiben.

nein, wasser leitet auch keinen strom, erst wenn du salz oder so reinmischst und wasserdampf ist immer ohne salz

Annemaus85  12.11.2010, 15:27

Das stimmt nicht. Nur leitet das eben nur gering.

Nein. Im Wasserdampf sind nur sehr wenig Leitfähige Teilchen (Ionen) gelöst. Diese machen Wasser aber erst Leitfähig. Abgesehen davon wäreder Teilchenabstand viel zu groß. Damit sie ordentlich leiten, müssen si sehr dicht beieinander liegen - z.B. in einer Flüssigkeit. Zum anderen reicht die Spannung deines Duschradios nicht aus um eine freie Entladung (eine art Blitz) zu schaffen.

Wenn allerdings Kondenswasser mit einem Teil des Radios in Berürung kommt und du zufällig den Kürzesten Weg des Stroms zur Erdung darstellt, bekommst du einen Stromschlag.

Lass das Radio lieber außerhalb der Dusche. Das ist auch besser füpr das Radio (Korrosion und co.).

wolltemafragen
Fragesteller

Das Radio hat 220 V glaube ich oder ist eher die Wattzahl wichtig? Also in Berührung komme ich damit nicht, aber will natürlich nicht verletzt werden.

hoipolli  12.11.2010, 16:29
@wolltemafragen

Wie gesagt, ich würde es lassen - Safety 1st! Und auch dem Radio zuliebe...

Wenn ein das Radio mit Netzspannung betrieben wird, würde ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Wenn ein Netzteil in der Steckdose steckt, und das Radio mit unter 12V Betriebsspannung auskommt, schon eher.