Leistungskurse im Abiturschnitt / Hessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Leistungskursnoten in den Halbjahren werden doppelt gezählt, die Grundkursnoten in den Halbjahren einfach.

Was vierfach gewichtet wird, sind die Abiturprüfungen, da aber die Leistungskursprüfungen genauso viel wie die Grundkursprüfungen.

Wir haben am Anfang der Oberstufe so ein Heft bekommen ("Abitur in Hessen - Ein guter Weg") und da stand alles drin. Das ist auch im Internet, kannst du ja mal googlen.

Außerdem kannst du hier: http://www.abicalc.net/abirechner/hessen/oavo deine vorraussichtliche Abinote berechnen. Da steht dann auch nochmal, dass Lks zweifach in den Halbjahren gewichtet werden.

Hoffe, dass das hilfreich war für dich :)

Die Zeugnisnoten der LK's werden gedoppelt ,die Prüfungsnoten vervierfacht soweit ich mich erinnere Habe dieses jahr Abitur gemacht also müsste das so stimmen:D

zur Meiner Zeit (das war Abitur in Hessen, auch wenn es schon einige Jahre her ist) haben die Noten in allen 4 Prüfungsfächer 4fach gezählt.

Deine Abiturnote setzt sich aus zwei Blöcken zusammen. Der erste Block sind die ganzen Noten aus der Qualifikationsphase, dabei werden Grundkurse einfach und Leistungskurse doppelt gezählt. Der zweite Block sind deine Abiturprüfungen, also in deinen 4 Abifächern. Diese werden vierfach gezählt. Deshalb die Verwirrung, kann man aber auch relativ einfach bei Wikipedia unter Abitur in Hessen beim Unterthema Abiturnote nachlesen. Liebe Grüße :)

himbeermuffin9  02.01.2015, 10:30
  1. Es gibt in Hessen drei Blöcke (Leistungskursbereich, Grundkursbereich und Abiturbereich).

  2. Es gibt in Hessen fünf Abifächer, nicht vier.

BerthaDieBaer  02.01.2015, 10:52

Bei den Abifächern habe ich mich vertippt, entschuldige bitte. Ja, es sind drei Blöcke, aber der erste und der zweite Block setzen sich genau so zusammen, wie ich es geschildert habe. Das macht bei der Punktevergabe keinen Unterschied.

himbeermuffin9  02.01.2015, 13:20
@BerthaDieBaer

Das ist ja nicht schlimm. Ich hab das auch nicht berichtigt, um dich zu kritisieren, sondern damit der Fragesteller eine korrekte Antwort bekommt :)

soweit ich weiß zählen die nur doppelt ... ich hoffe es jedenfalls >.<