Leistungskurs wählen und Lehrer?

3 Antworten

Zur LK-Wahl: dazu müsste man dein Bundesland kennen. (allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass es 4 LKs gibt, aber ich weiß es auch nicht von allen Bundesländern) Es gibt aber online Oberstufenverordnungen, in denen du das nachlesen kannst, schau mal auf der Seite deines Kultusministeriums, manche Schulen haben die auch auf ihren Websites verlinkt.

zu den Lehrern: Bei uns konnte man von den angebotenen LKs Wünsche angeben, in welche man will, bei den meisten waren auch schon die Lehrer bekannt. Dass man den Lehrer wirklich bekam, war aber nicht garantiert. Wie genau das an deiner Schule läuft solltest du Lehrer oder Schüler in höheren Jahrgängen fragen.

Ob das mit den LKs so klappt, kannst du in der Oberstufenordnung deines Bundeslandes nachlesen.

Nein, du wirst deine Lehrer nicht wählen können, sondern musst mit denen klar kommen, die du bekommst.

Nein, kann man nicht. Die Stundenpläne müssen schließlich daran angepasst werden, wer wann welchen Kurs anbietet. Das muss zeitlich hinauen und das ist schwer genug. Da kann man nicht auch noch Lehrer wählen.