Leistungsfähiges Programm zur Archivierung von Dokumenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dafür vor allem Obsidian wärmstens empfehlen. Es ist eigentlich eine Anwendung zum Erstellen, Sammeln und Verwalten von Notizen, lässt sich jedoch dank hoher Flexibilität und dutzend Erweiterungen sehr individuell anpassen. Ich Archiviere in Obsidian eigentlich alles, was irgendwie mit Notizen, Brainstorming oder Zettelwirtschaft zutun hat. Für den privaten Gebrauch ist die Software komplett kostenlos und zum Verwenden weder ein Account und Login erforderlich ist.

Richtig spannend wird es, wenn man lokal mit KI arbeitet und mit dessen Hilfe Berge von Dokumenten leicht nach Inhalten durchsucht. Und über Obsidian-Excalidraw lassen sich gescannte Dokumente (PDF) ganz oder seitenweise importieren. Ein weiteres Programme wäre Zotero und ist ebenfalls kostenlos. Die Anwendung bietet eigentlich genau das, wo nach du suchst. Viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich trotzdem dank leicht verständlicher Benutzeroberfläche relativ einfach bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Mogli333
Fragesteller

Obsidian hatte ich mir vor einigen Jahren mal angeschaut, aber konnte mich dann nicht zur Nutzung entschließen, weil es mir zu speziell erschien.

Du meinst also Zotera wäre etwas für mich?

Könnte ich damit auch Zeitungsartikel archivieren und verschlagworten? Also Artikel aus dem E-Paper in digitaler Form, nicht Scans von Printmedien.

medmonk  17.04.2024, 08:56
@Mogli333

Wenn du Obsidian bereits ausprobiert hast und damit nicht warm geworden bist, würde ich mal die Seite von Zotera besuchen. Dort siehst du gleich einen Überblick, wie und wofür die Anwendung eingesetzt werden kann.

Könnte ich damit auch Zeitungsartikel archivieren und verschlagworten? Also Artikel aus dem E-Paper in digitaler Form, nicht Scans von Printmedien.

Das ist eine der Kernfunktionen von Zotera. Es gibt neben der eigentlichen Anwendung auch eine Browser-Erweiterung, um direkt Online-Artikel in deine Dokumentensammlung mit aufzunehmen. Du kannst aber auch genauso gut mit lokalen Dokumenten arbeiten, die du selbst z.B. durch dessen einscannen digitalisiert hast.