Leistenschmerzen bei Workout?

3 Antworten

Heute hab ich gelesen, dass durch die Untrainiertheit die Muskeln verkürzt sind

Nein. Muskeln werden eher durchs Trainieren als durchs Ruhen verkürzt (deswegen auch Dehnübungen nach Krafttraining).

Auch hab ich das Problem, wenn ich z. B. im Schneidersitz sitze, fäng die Leiste(?) an weh zu tun

Leistenbruch, Wirbelsäule, Probleme mit dem Gelenk, ...

Ohne Dich zu untersuchen ist es schwer, das zu diagnostizieren. Sinnvoll wäre hier evtl. ein Besuch beim Orthopäden, der kann dir vermutlich helfen.

Alex

sharktastic
Fragesteller

Denke die Probleme kann ich alle ausschließen, ich hab das Problem seit gut 6 Jahren schon. Mal mehr mal weniger - wenn ich kein Sport mache, merke ich es auch meistens gar nicht. Allerdings dachte ich auch, ich komme um einen Arztbesuch herum. Ich glaube aber die Leiste ist es auch nicht (Anatomie...). Die Stelle zwischen Oberschenkel und den Geschlechtsteilen, da sitzt der Schmerz. Und da glaube ich passiert auch immer dieses "plopp" bei div. Übungen mit ausgestreckten Beinen. Bei angewinkelten Beinen oder leicht veränderter Bewegung ist selten dieses Geräusch und der Schmerz da.

EinAlexander  14.06.2021, 12:33
@sharktastic
Die Stelle zwischen Oberschenkel und den Geschlechtsteilen, da sitzt der Schmerz. Und da glaube ich passiert auch immer dieses "plopp" bei div. Übungen mit ausgestreckten Beinen.

Da würde ich echt mal den Orthopäden konsultieren.

Auch hab ich das Problem, wenn ich z. B. im Schneidersitz sitze, fäng die Leiste(?) an weh zu tun und ich krieg das rechte Bein dann auch nicht mehr ohne sehr viel Willenskraft hoch, weil es dabei wehtut. Aber direkt danach ist der Schmerz auch

Schmerzen sind ein Warnsignal. Lass das Sitzen im Schneidersitz sein.

Geh zum Arzt und laß deine Hüfte checken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Würde mich damit wohl in die Physio begeben.