Leinenpflicht Kontrolle Dänemark?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre regelmäßig nach Dänemark mit meinen Hunden und wurde noch nie kontrolliert. Ich wurde aber auch in Deutschland noch nie kontrolliert ob ich die Steuermarke meiner Hunde dabei habe oder ob ich mich an die Leinenpflicht in meinem Bundesland während der Brut- und Setzzeit halte. (Was ich beides tue.)

Am Strand laufen meine Hunde, solange weder Menschen noch Hunde in der Nähe sind, an der schleifenden Schleppleine. Die Leine nehme ich in die Hand und behalte meine Hunde bei mir wenn mir jemand entgegen kommt. Genauso verhalte ich mich auch hier in Deutschland.

In der Nähe von Straßen oder in den Ferienhausgebieten würde ich meine Hunde nicht ohne Leine laufen lassen weil mir in den Ferienhausgebieten schon Hasen über den Weg gelaufen sind und meine Hunde Jagdtrieb haben.

Dänemark polarisiert als Urlaubsland immer sehr. Ich habe noch nie persönlich gehört, dass ein Urlaubshund eingezogen und getötet wurde. Meide einfach Kontakte mit Fremdhunden und halte Fremdhunde von deinem Hund/deinen Hunden fern. Dann sehe ich nicht, dass etwas passieren könnte. Ich hatte in 11 Jahren Hundehaltung noch nie eine ernsthafte Beißerei oder auch nur, dass ein Hund verletzt wurde und zum Tierarzt musste. Meine Hunde haben aber auch keine Kontakte mit Fremdhunden.

Die Strände in Dänemark sind sehr breit, bei guten Wetter im Juni nicht zu voll und man kann Fremdhunden gut ausweichen.

Und dass Leine/Geschirr bzw. Halsband das Gewicht des Hundes aushalten sollte selbstverständlich sein. Also keine billig Flexi für den 30 Kilo Hund. ;-)

Natürlich würde ich nicht mit Hunden nach Dänemark fahren die den dort verbotenen Rassen ähnlich sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  31.03.2022, 13:16

Danke für den Stern.

Sxnky
Fragesteller
@Flauschy

Danke für deine informative Antwort! :-)

Ich würde als Hundebesitzer Dänemark garnicht unterstützen. Die Politik was Hunde angeht sollte man eher nicht unterstützen. Ein unangeleinter Hund kann dort übrigens von Hundefängern aufgenommen werden und eingeschläfert werden. Dänemark ist da super streng.

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/strenges-hundegesetz-in-daenemark-valdemar-wird-eingeschlaefert/

Idris164  30.03.2022, 11:38

Immer diese Panikmache…. Wenn ein Hund bei seinem Besitzer ist, kann er auch nicht von hundefängern eingefangen werden..auch solltest du den Artikel erstmal lesen, denn der hat nichts mit der Frage zu tun

NoLies  30.03.2022, 11:42
@Idris164

Vielleicht solltest du meine Antwort erstmal lesen. In dem Artikel geht es um die generellen Hundegesetze in Dänemark - um zu zeigen, dass die da sehr streng sind. Korrelation ist wohl nicht so dein ding.

Und klar - wenn der Hund abhanden kommt oder nicht in sicht ist passiert sowas mal schnell. Es gilt die Leinenpflicht. Punkt. Und bei so einem strengen Land wie Dänemark würde ich es absolut nicht herrausfordern (wenn man da schon unbedingt Urlaub machen muss).

Wie gesagt, ich würde so ein Land niemals unterstützen.

Sxnky
Fragesteller

Danke dir! Das ist wirklich sehr schrecklich und obwohl ich Dänemark liebe, haben wir uns nun dazu entschieden, dort nicht mehr hinzufahren, bis die Gesetze eben wieder angepasst werden (sollten).

In Dänemark mache ich seit 2010 keinen Urlaub mehr mit meinen Hunden wegen der überzogenen Hundegesetze.

2010 habe ich vorzeitig meinen Urlaub abgebrochen und bin sofort außer Landes gefahren, als ich von den gerade in Kraft gesetzten Regelungen erfahren habe.
Diese Regelungen sind zwar teilweise wieder zurückgenommen worden, aber die Gesetze sind immer noch haarsträubend.

Daher stellt sich die Frage nicht, ob und wie kontrolliert wird, sondern dass Dir der Hund abgenommen und eingeschläfert wird, wenn er andere Hunde oder Menschen verletzt.

Idris164  30.03.2022, 11:42

Wenn mein Hund andere Hunde oder Menschen verletzen würde, dürfte er ohne Maulkorb nicht raus

NoLies  30.03.2022, 11:52
@Idris164

Es gibt einen Unterschied zwischen Maulkorb und Einschläfern. Aber nun gut.

TheoBN  30.03.2022, 12:00
@Idris164

Müßig, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich habe freundliche Pudel, u.a. Therapiehunde, und trotzdem gibt es Situationen, wo es unglückliche Umstände gibt und andere Hunde verletzt werden können.

Vor 20 Jahren hatte einer meiner Pudel an einer Engstelle (beide Hunde angeleint), einen anderen Hund gebissen, weil der von diesem attackiert wurde.

Wer diesen möglichen unglücklichen Umständen und einem Restrisiko (es sind Tiere) nicht zustimmt, hat keine Ahnung und disqualifiziert sich.

Sxnky
Fragesteller

Danke! Wir haben uns jetzt auch dazu entschieden, es nicht mehr zu unterstützen. Verstehe nicht, wie man so hundefeindlich sein kann… wir haben zwar nur einen kleinen flauschigen, der keinem der verbotenen Rassen irgendwie ähnlich sieht, aber ich finde die Gesetze einfach nicht angebracht. Ich muss dazu sagen, dass es natürlich trotzdem nicht in Ordnung ist, dass Hunde, die nicht gehorchen und sogar gefährlich für andere Lebewesen sind ohne Leine und Maulkorb laufen.

Unabhängig zur Leinenpflicht (Die Du unbedingt einhalten solltest), achte bitte darauf, dass Du alle Unterlagen mitnimmst, aus welchen die Rasse hervorgeht.

Für Durchsetzung des Hundegesetzes ist die Polizei zuständig und das müssen keine Hundeexperten sein. Sieht dein Hund also nur einem "verbotenen" Hund ähnlich, kann das Ärger nach sich ziehen.

Schwierig wird es auch bei "Bissverletzungen". Hier wird der Polizist als Laie nicht unterscheiden können, ob die Verletzung aus einem spielerischen Verhalten eines Hundes entstanden ist, oder halt wirklich "bößwillig".

Mit Leine und Maulkorb bist Du dort auf der sicheren Seite.

Ich habe keine Erfahrungen damit, würde es aber definitiv nicht drauf ankommen lassen.