Leidet die Musikqualität beim versenden über Whatsapp?

5 Antworten

Musikqualität leidet, wenn sie komprimiert oder umkodiert wird!

Also von Analog (per AD-Wandler) zu Digital (Wave) -> dabei wird alles unterhalb 20 Hz und oberhalb 20 kHz abgeschnitten.

Von Wave zu mp3 -> je nach mp3-Format wird die Frequenz weiter beschnitten, aber vor allem ist mp3 psychoakustisch und damit grundsätzlich verlustbehaftet kodiert, allerdings hören die meisten Menschen das kaum, bzw. nur auf exzellenten Anlagen. Wma macht das im Prinzip genauso.

Beim Versenden wird die mp3/wma-Datei unverändert übertragen, also nein, die Qualität verschlechtert sich nicht weiter!

für *.mp3 und *.m4a: Nein. (Stand März 2022)

Ich hab am 11. März 2022 eine 10928290bytes große *.m4a-Datei (*.m4a sind qualitativ besser als komprimierte *.mp3) verschickt, wenn man die von WA herunterladet ist sie wieder 10928290bytes groß.
WA versendet *.mp3 und *.m4a unverändert. Ich vermute das wird auch bei *.wma und *.ogg der Fall sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du etwas live aufnimmst, ja.
Wenn du nur eine Datei versendest, bleibt sie qualitativ gleich.