leichte oder Schwere Gewichte stemmen?

4 Antworten

Du solltest aufjedenfall immer die Gewichte nehmen die du dauerhaft für mehrere wiederholung der Übung verwenden kannst.

Es kommt nie wirklich auf die Gewichte an sich an sondern auf die saubere ausführung der Übungen und anzahl der Wiederholungen.

Es ist zwar toll wenn du 50kg 2 - 3 mal drücken, heben oder stemmen kannst aber das bringt nichts. Nimm lieber 10 - 15 KG weniger und führe deine Übungen sauber und mit mehreren Wiederholungen durch.

LG

melanie8812
Fragesteller

Kann ich dann trotzdem sichtbare Muskeln bekommen? Wenn ich mit wenig Gewicht trainiere

ozz667  06.06.2017, 13:38
@AliCelik1990

Ein pasr Sachen dazu: du musst hart trainieren, sonst tut sich nix. Und du musst einen Wachstumsreiz setzen. Dazu brauchst du schon ein gewisses "Mindestgewicht". Faustregel dabei ist, dass, wenn du mehr als 15 Wiederholungen schaffst, das Gewicht zu leicht ist.

Ist eigentlich  (in gewissen Grenzen) egal. Im Normalfall richtet sich das Gewicht nach der Anzahl der Wiederholungen, die du machst. Also: wenig Wiederholungen bedeutet schweres Gewicht, mehr Wiederholungen leichtes Gewicht.

Wenn du zB eine Übung mit 3 Sätzen mit jeweils 8-10 Wiederholungen machst, dann wählst du das Gewicht so, dass du die 8 Wiederholungen schaffst. Wenn du dann soweit bist, dass du in allen 3 Sätzen die 10 Wiederholungen schaffst wird das Gewicht erhöht. Wenn du danach keine 8 Wiederholungen schaffst, hast du zu viel erhöht.

Das Prinzip kannst du immer anwenden. Egal ob bei 3x6-8 oder bei 3x12-15. Wichtig ist nur, dass du ans Limit gehst, gleichzeitig die Übung aber korrekt ausführst. Es hängt auch davon ab, was für eine Übung du machst, ob du einen Spotter hast etc.

Noch mal was Grundsätzliches: Um sichtbare Muskeln zu haben brauchst du zwei Dinge. Zum einen die Muskeln. Dafür gilt die Faustregel: Eine Frau muss doppelt so hart trainieren wie ein Mann um die Hälfte der Fortschritte zu erreichen. Also: keine Angst vor "Bodybuilding-Training". Du kannst ja jederzeit anhand deines Spiegelbildes entsprechend korrigieren - du entwickelst schließlich keine "Muskelberge" über Nacht.

Um sichtbare Muskeln zu haben brauchst du aber auch den passenden Körperfettanteil. Nicht zu viel, sonst sieht man keine Muskeln, weil sie unter dem Fett versteckt sind. Aber auch nicht zu wenig, sonst sieht es aus wie beim Bodybuilding  (Ergänzung: BodybuilderInnen haben beim Wettkampf einen ungesund niedrigen Körperfettanteil). Auch das kanndt du aber nach dem Spiegelbild korrigieren, auch das Körperfett verschwindet nicht über Nacht.

So. Ich hoffe ich konnte helfen.

ozz667  06.06.2017, 13:45

Ergänzung: ich lese gerade, dass dir kein Trainer zu Seite steht. Da kannst du dich mal schlau machen. Lies dich mal in der Frauen-Rubrik von fitness-experts.de ein. Die bieten auf der Seite zwar an, dass du dort Geld loswerden kannst. Das ist aber nicht nötig. Die frei zugänglichen Infos sind vollkommen ausreichend. Auf uebungen.ws und YT (Channell "Lift You Up") werden die Übungen erklärt.

Trainierst du nicht in einem Studio?

In der Regel gibt es einen Instruktor, er geht mit einem die Geräte Durch, und erstellt einen Trainingsplan. (Anzahl Wiederholungen, Wie viel Gewicht, anzahl Sätze)

 Hast du keinen Plan? Das sind sowas wie die "Startbedingungen".

Frag den Instruktor.

melanie8812
Fragesteller

Nein hab ich nicht

Sigimike  05.06.2017, 13:00
@melanie8812

Nimm so viel Gewicht dass du gerade 10-15 Wiederholungen packst. Und zwar für 3 Sätze.

das würde jahre dauern mit leichten gewichten, das kannst du mit maximalgewicht in monaten erreichen

melanie8812
Fragesteller

was ist Maximalgewicht für dich?

blubp  05.06.2017, 13:01
@melanie8812

das maximalgewicht ist das meiste was man heben oder drücken kann, wenn du mein persöhnliches wissen wolltest, musst du schon genauer sein welche übung du meinst :)

Hohlenuss1337  08.06.2017, 20:22

Also erstens ist das kompletter Quatsch, damit macht man sich eher die Gelenke kaputt (falls man es nicht richtig macht, was sicher bei den meisten "Pumpern" der Fall ist die keine bis kaum Ahnung haben) und spätestens mit 35-40 wird dir dein Körper zeigen wie schlecht es war. Zweitens gerade als Frau wenn man nicht dicke Muskeln haben will empfiehlt es sich wenig Gewicht aber 20-30 Wiederholungen, dadurch bekommt man starke, kompakte und nicht zu große Muskeln. Im Endeffekt kommt es auf jeden selbst an, was man will.