Leichtathletik & Schwimmen mit 15 anfangen

5 Antworten

Es lohnt sich unbedingt, gerade Schwimmen und Leichathletik sind, was die Gelenke angeht, viel schonender als die Ballsportarten mit ihren ständigen Richtungswechseln und Sprüngen auf hartem Boden. Was die Wettkämpfe angeht: Keine Panik - 15 ist noch kein Alter, auch nicht für völlige Sport-Neulinge. Es kommt vor allem auf das Talent an. Die Athleten, die du im Sommer 2012 im TV verfolgen konntest, haben in der Regel schon von Anbeginn ihres Trainings an enorm aus dem Durchschnitt hervorgestochen. Usain Bolt oder Michael Phelbs zum Beispiel haben schon in früher Jugend mit extremen Leistungen aufwarten können. Franziska van Almsick hat mit 14 Jahren ihren ersten Weltrekord aufgestellt. Aber: Einige Sprinter kommen aus dem Fußball und sind erst spät zur Leichtathletik gewechselt. Erst mit 17 Jahren hat Rebecca Soni, die Golmedaillen im Brustschwimmen bei den olympischen Spielen errungen hat, mit dem Schwimmen angefangen. Allerdings hat sie vorher geturnt. Es ist also in erster Linie vom Talent abhängig, wie weit man kommt, und das muss man einfach ausprobieren, genau das tu. Auf den Kreismeisterschaften kann mit ein bisschen Enagement jeder einen Platz bekommen. Zu den Landesmeisterschaften schickt fast jeder Verein Sportler. Und wer weiß, vielleicht hast auch du das Zeug dazu. Natürlich nicht vom ersten Tag an, aber mit jedem Monat wirst du besser. Innerhalb Deutschlands zu den besten zu gehören, ist eine seltene Gabe. Aber du wirst schnell merken, wenn du das erste Mal zweiter bei den Kreismeisterschaften wirts, freust du dich darüber mindetens genauso wie Shelly-Ann Fracer-Pryce, als sie den 100m-Lauf bei den olympischen Spielen gewann.

Also von leichtathletik habe ich keine ahnung. Jedoch schwimme ich selber und da kommt es drauf an: kannst du die technik? Das ist beim Schwimmen das A und O. Bei wettkämpfen geht es oft um hunderstel sekunden. das ist eine perfekte technik wichtig. wenn du die schon kannst hast du (wenn du auch schon vorher sportlich aktiv warst) gute changen. wenn nicht, wirds schwer

Joa , voralldingen passen schwimmen und Leichtathletik super zusammen. Klar du musst ja nicht mit den 1.Platz anfangen , mach erst einmal die Erfahrung auf Wettkämpfe .

Zu spät ist es eigentlich nicht. 15 ist ein gutes Alter und du kannst dich immer noch verbessern.

Es ist nie zu spät... lieber jetzt anfangen als noch später oder nie!