Lehrerin macht schlechten Unterricht.

11 Antworten

Meine erste Frage wäre, in welcher Klasse seid ihr ? Und ja du kannst zur Schulleitung gehen und das Problem ansprechen, euer Klassensprecher sollte das machen. Ihr könnt dann auch zeigen was ihr alles macht und wenn es wirklich zu viel ist, was die Schulleitung sich dann ansieht und bewertet, wird die Lehrerin wohl zurückschrauben müssen

Ja, du kannst dich beschweren, beim Direktor der Schule, beim direkten Vorgesetzen der Lehrein.

Kein Selbstwertgefühl haben und sich gleichzeiitg wichtig vorkommen, geht schlecht. Das widerspricht sich. Laß solche Vermutungen stecken, wenn du dich beschweren gehst. bleib sachlich.

Was ihr euch aufschreibt, das prägt sich euch ein. Das wurde uns schon vor 50 Jahren beigebracht....

MissMaire44  25.01.2015, 18:22

Ja wenn man sich aber in einer Stunde 25 Seiten einprägen muss, glaube ich kaum das das produktiv ist, geschweige denn sich jemand überhaupt irgendetwas merken kann.

Wenn du (und vielleicht auch manche deiner Mitschüler) der Meinung sind, dass der Unterricht so nichts bringt bzw. schlecht ist, dann versucht doch mal mit ihr zu reden und ihr zu sagen, dass ihr es schön fändet, wenn auch mehr verbaler Unterricht gemacht werden würde. Falls sich weiterhin nichts ändert oder sie euch danach sogar noch mehr auf dem Kieker hat, könntet ihr ja auch mal beim Rektorat über euer Problem Bescheid sagen, möglicherweise können die ja vermitteln.

Ich hoffe, dass sich euer Unterricht schnellstmöglich ändert, denn eigentlich sollte man Wissen in der Schule auf eine bessere Art und Weise vermittelt bekommen, denn dann macht lernen auch mehr Spaß.

Ich möchte jetzt aber wissen ob ich mich mal bei irgendwem (beschweren) kann, damit wir endlich gescheiten Unterricht bekommen.

Weißt du, was mein Problem mit solchen Fragen wie dieser ist? Dass die wenigsten Schüler auf die Idee kommen, mal in Ruhe mit der Lehrkraft selbst zu reden. Lieber fragen, wo man sich beschweren kann, als erst mal ein ernsthaftes Gespräch zwischen Lehrperson und Klasse zu führen.

Was sagen denn deine Mitschüler zu ihrem Unterricht? Teilen sie deine Meinung? Wenn ja, dann ist es Zeit, mal mir der Lehrerin darüber zu reden. Sagt ihr, dass es euch lieber wäre, wenn sie mündliche Mitarbeit mehr fördern würde. Schlagt ihr Alternativen vor, wie sie ihren Unterricht zum Wohl von euch allen besser gestalten könnte. Normalerweise sind Lehrer bereit, sich den Vorlieben von Schülern in einem gewissen Rahmen anzupassen, wenn man sie freundlich darauf hinweist.

Bist du alleine mit deiner Meinung, dann frag deine Lehrerin mal am Ende der Stunde, ob du mit ihr reden kannst. Schildere ihr deine Situation und sag ihr, dass es für dich schwierig ist, abzuschreiben und gleichzeitig mündlich mitzuarbeiten. Vielleicht hat sie ja einige Tipps für dich, wie du beides unter einen Hut kriegen kannst. Verlangt sie denn wirklich, dass ihr alles 1:1 abschreibt oder will sie einfach nur, dass ihr euch Notizen macht? Falls du das nicht weißt, würde ich mich mal erkundigen, denn zwischen beiden Dingen besteht ein riesiger Unterschied.

Grundsätzlich spricht nichts gegen das Abschreiben – wir haben bei einem meiner damaligen Mathelehrer auch sehr viel abgeschrieben und konnten uns daher den Stoff leichter einprägen. Allerdings ist das natürlich auch immer eine Sache der "Balance".

Um mal Lehrer in Schutz zu nehmen: Es ist so gut wie unmöglich, alle gleich zu behandeln. Lehrer werden, bewusst oder unbewusst, immer einige Schüler leicht bevorzugen. Entsteht dadurch jedoch eine richtige Ungerechtigkeit, würde ich auch in diesem Fall mal mit der Lehrerin reden. Sag ihr, dass dir aufgefallen ist, dass andere z.B. weniger ermahnt werden als du und ob sie darauf eine Erklärung hat.

Und wichtig: Immer freundlich zu Lehrern sein, ob ihr als Klasse mit ihr redet oder unter vier Augen. Genauso wie jeder andere Mensch wollen Lehrer auch nur konstruktive Kritik, keine Beleidigungen.