Ist es erlaubt, wenn der Stiefsohn meiner Sportlehrerin mit mir verwandt ist?

7 Antworten

Hallo liebe Maria,

Ich denke nicht, dass es rechtlich zu Komplikationen kommen kann, weil der Stiefsohn deiner Lehrerin nicht ihr leiblicher Sohn ist. Zu Komplikationen kommt es meistens nur, wenn Lehrer und Schüler leiblich blutsverwandt sind. Als Lehrer muss man seine Verwandtschaft angeben, weil man seine Verwandten nicht unterrichten darf. Du bist aber nicht ihre leibliche Verwandte weshalb sie dich problemlos unterrichten darf.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mag sein, dass es bei Sport anders ist; aber normalerweise dürfen Lehrer keine Schüler unterrichten, die näher mit ihnen verwandt ist (oder nur unter bestimmten Bedingungen, wenn z.B. keine andere lehrkraft verfügbar ist). Aber auch das kann von Bundesland zu Bundesland/von Schultyp zu Schultyp unterschiedlich sein.

Deine Schulleitung weiß so etwas. Dort fragen.

Es soll Lehrer geben, die ihr eigenes Kind in der Klasse haben.

Zum Beispiel auf dem Dorf.

Solche Sachen sind Teil der Normalität.

Das ist völlig o.k. und absolut erlaubt.

Ja, das ist erlaubt.

Es wäre sogar erlaubt, dass deine Mutter oder dein Vater dein/e Sportlehrer/in ist.