Darf ein Lehrer einen Schüler mit Bällen bewerfen?

6 Antworten

Wenn du es selbst mitbekommst, geh auf jeden Fall zur Schulleitung. Das kann nicht sein. Wenn dein Freund nur übertreibt, wäre das allerdings sehr peinlich für dich. Geh also, wenn du es selbst erlebst, mach dir aber erst mal keinen Stress! Du bist ja nicht allein in der Klasse :-)

Warum solltest Du Angst haben?

Du nimmst Deine Sportsachen mit ;-) und wartest mal ab. Sportunterricht ist wie jeder andere Unterricht auch zum Lernen da. Als "schlechter Schüler" macht man sich oft die Illusion, man müsse schon alles können und verkrampft dann. Du darfst üben, Du musst nicht sofort alles können und wenn Dir etwas Angst macht, sage es und frage nach Alternativen.

Vermutlich ist das Ballwerfen doch so gemeint, dass der Schüler im Tor die Bälle halten soll und nicht damit verletzt werden soll. Sollte das vorkommen, sage doch einfach, dass Du nicht gut im Bällehalten bist und Angst hast, verletzt zu werden. Entweder gibt es dann eine Alternative oder es werden Softbälle genommen.

Der Lehrer hat kein Recht und als Sportlehrer auch kein Interesse Dich zu verletzen, weil er das dann ggf. verantworten muss (er muss ja dafür sorgen, dass die Schüler sich nicht verletzen!).

Fußball kann auch sehr interessant sein, wenn man es vernünftig lernt!

Als jemand, der auch immer in Ballsportarten schlecht war, war es für mich eine Offenbarung, als mir allerdings damals ein Gleichaltriger mal beigebracht hat, wie man richtig schießt und zielt beim Fußball. Ich nehme an, dass Ihr auch ähnliche Dinge lernen werdet. Sieh es als Chance und vergiss nicht, dass Du beim Sportunterricht wie in jedem anderen Fach auch LERNEN sollst und nicht ständig geprüft wirst!

Wer Angst vor Sportunterricht hat, hat oft das Gefühl, ständig geprüft zu werden und zu versagen. Man darf und soll aber gerade auch üben und wenn man dabei langsamer ist als die Klassenkameraden, kann man ruhig mal laut sagen, dass man ja gerade ÜBT und den Bewegungsablauf erst LERNEN muss/ will. Dies sollte auch und gerade der Lehrer verstehen!

Du solltest das deinem Schulleiter sofort sagen!

Prymologic
Fragesteller

Ich weiss ja nichtmal ob das stimmt.

ViviGirl49  23.09.2015, 19:08

Jaa... Vielleicht kann die Person, die dir das gesagt hat, mitkommen. Außerdem ist das ja irgendwie körperliche Verletzung. Er darf sowas nicht machen. Was haben denn deine Eltern gesagt?

An welche schule gehst du? Das kommt mir so bekannt vor. Tu einfach so als ob er dir richtig weghgetan hätte und geh zum Rektor.

Mir hat meine Sprtlehrerin mal einen Medizin-Ball auf den Kopf geworfen...Absichtlich!!!...Ich hatte dann eine Gehirnerschütterung, kurz danach wurde Sie dann Raus geworfen,  sag am besten was deinen eltern, etc.