Lehrer werden ohne zu studieren??

7 Antworten

Nein, ganz ohne Studium geht es nicht.

Man kann allerdings als sogenannter Quereinsteiger später noch Lehrer werden - oft findet man z.B. Mathematiker oder Chemiker an den Schulen, wenn ein Engpass herrscht und keine ausgebildeten Lehrer zur Verfügung stehen.

Genauere Infos erhältst du beim Kultusministerium deines Bundeslandes.

Für eine Lehrberechtigung an Förderschulen gibt es neben dem entsprechenden Fachstudium auch rein schulische Wege im Rahmen einer Aufstiegsweiterbildung.

Die Verbeamtung entscheidet dann die zugehörige Behörde. Eine ausseruniversitäre Lehrerausbildung kann keinesfalls in den Höheren Dienst einmünden ! Es ist allerhöchstens Gehobener Dienst möglich.

grubenschmalz  04.03.2017, 16:46

Es ist allerhöchstens Gehobener Dienst möglich.

Auch das nicht.

Fahrlehrer kannst du werden,ohne zu studieren, verbeamtet wirst du aber nicht.

Ja kannst du. Dann kannst du aber nur Fachlehrer werden. Also z.B.: in Musik, Sport, Kunst, Technik, Hauswirtschaft... Dafür brauch man Mittlere Reife und danach macht man eine Ausbildung, z.B.: zum Erzieher das wäre dann schon in die Pädagogische Richtung und dann muss man noch ein spezielles Seminar besuchen, das geht 3 Jahre. Dann ist man Fachlehrer. Ich kenne solche Fachlehrer die auch verbeamtet wurden, aber am Anfang ist man meist erst Angestellter. Als solcher Fachlehrer hat man aber auch eine andere Besoldungsklasse und verdient so auch anders. Ich habe ein Praktikum in der Grundschule gemacht und da haben das ganz viele Lehrer so gemacht und dürfen jetzt trotz keinem Studium auch Mathe oder sowas unterrichten auch wenn sie nicht studiert haben. (Baden-Württemberg) Ist also durchaus möglich allerdings muss man dann eben dieses Seminar besuchen, aber man braucht kein Abitur!

grubenschmalz  03.03.2017, 23:37

Da wird man nicht mit verbeamtet. Und das ist auch nur der absolute Notnagel

Ohne Abitur kein Lehramtstudium und somit auch kein Lehrer. Und die meisten Lehrer werden heutzutage auch nicht mehr verbeamtet.

grubenschmalz  03.03.2017, 23:38

Doch, die meisten Lehrer werden verbeamtet, da alle westdeutschen BL verbeamten

Juleeichhoern  03.03.2017, 23:53

es fängt jetzt wieder an mit der verbeamtung. (bei uns wurden die ehemaligen Referendare (junglehrer) jetzt auch verbeamtet )