Lehrer vergleichen mich bei Notenbesprechung immer mit meiner Freundin!

5 Antworten

Bei der Notenvergabe wirst du mit JEDEM Mitschüler verglichen, sonst wäre die Notenvergabe auch nicht fair. Die Lehrer machen das wahrscheinlich in der Annahme, dass ihr euch dann besser orientieren könnt.

MaliTraeumt
Fragesteller

trotzdem.. es regt auf. Andere Schüler werden auch nciht so direkt immer verglichen.

also ich kann das sehr gut verstehen, ich werd auch MANCHMAL verglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das sagen sollte, kommt drauf an was es für ein lehrer ist.. wenn es mehrere sind, dann sprich doch einen an, von dem du denkst, er hätte dafür verständis, und dass er das dann an die anderen lehrer die das machen weiter leiten könnte, oder soo!! das würde ICH machen. aber wenn es dich so nervt, würde ich echt was sagen!!! viel glück :)

Noten sind nun einmal im Vergleich innerhalb der Klasse zu vergeben - eine 3- kann eben die drittbeste oder schlechteste der Klasse sein; sie ist relativ zum Leistungsstand und nicht absolut.

Das es immer der Vergleich mit deiner Freundin sein muß, ist allerdings nicht zwingend - und das kann man ja mal vorsichtig zur Sprache bringen.

Das ist mir auch schon passiert (bin auch Lehrer). Jeder Lehrer weiß, dass das idiotisch ist und dass man das nicht machen sollte - und trotzdem rutscht es manchmal raus oder man denkt nicht drüber nach.

Sag es Deinem Lehrer einfach mal freundlich, dass Dich das stört. Man kann nur Dinge ändern, über die man etwas weiß.

Werdet ihr doch - und Noten sind ein eindeutiges Vergleichsmittel.