Lehrer sagt doofe Sachen über meine Religion?

Und nicht nur ich hatte das Mädchen nicht gehört, sondern fast die halbe Klasse weil sie extreeem leise redet.

5 Antworten

Es ist Teil des Religionsunterrichts, dass man andere Ansichten hört und sich mit diesen auseinander setzt. Gerade in der Religion, die sehr persönlich ist, kann dies schockierend sein. Aber eigentlich ist das ja nicht so schlecht, dass du nun in den Religionsstunden Zeit hast, dich mit solchen Ansichten auseinander zu setzen. Was könntest du denn darauf antworten, wenn solche Sprüche kommen?

Der Lehrer unterrichtet Physik und behauptet tatsächlich, weil man Gott nicht sieht und nicht hört, könne es ihn nicht geben? - Das kann ich mir kaum vorstellen! Da würde ich sagen:

Vor 130 Jahren sagte der Physiker Ernest Mach genau das über Atome. Immer wenn ein anderer Physiker behauptete, es gebe Atome, sagte Mach: "Haben Sie mal eins gesehen?" - Mach gilt als einer der ganz grossen Physiker. Er war Einsteins grosses Vorbild und vertrat genau die philosophische Strömung, die offensichtlich dieser Lehrer vertritt. Wenn der Lehrer wirklich solche Sachen sagt, muss er selbst mal genauer nachdenken. (Ich bin auch Atheist, aber so dumme Argumente ärgern mich.)

Beim Kopftuch hat er vermutlich recht. Ich höre jedenfalls auch wesentlich schlechter, wenn ich eine Kapuze anhabe. Wenn die kleinste Kopfbewegung gleich beim Ohr ein Geräusch macht, stört dies eindeutig. Ich habe mir das nie überlegt und weiss auch nicht, ob Kopftücher solche Geräusche machen. Aber wenn das Kopftuch tatsächlich die Teilnahme am Unterricht beeinträchtigt, solltest du dir noch einmal überlegen, ob du das wirklich so dringend brauchst.

Gunther292
Fragesteller

Danke für deine Antwort)))))

Oh Nein, verdammt! Es ist furchtbar, diese Leute mit einer ... abweichenden Meinung! Wäre jeder Muslim, wären wir im Kalifat, dann ...

Moment mal. Wir SIND nicht alle Muslime und wir sind gar nicht im Kalifat, sondern in etwas, das nennt sich Demokratie.

Ich denke, das Problem hier liegt nicht beim Lehrer, sondern bei DIR. DU hast bereits einen sehr tiefen Schritt in die Religion getan, wo du einen Hauch Sarkasmus oder Ironie oder einen "nicht Gläubiger Lehrer" bereits als schlimm empfindest.

Das mit den Löchern im Kopftuch war ein Witz. Witz. Kennst du bestimmt. Derartige Dinge tut man gelegentlich.

Ich kann dir nur folgenden Ratschlag geben: Arbeite an dir, deinem Verständnis für Humor und Weltoffenheit. Wenn du jetzt schon "so" verbittert bist, was deine Religion und die "nicht gläubigen" angeht, kann ich dir nur empfehlen, dich auf eine Auswanderung mit 18 einzustellen - denn glücklich wirst du in Deutschland dann nicht werden.

nevaya7  26.03.2022, 12:18

Was ist falsch mit dir? Versuchst du das gerade gut zu reden?

Winterlimonade  26.03.2022, 14:05
@nevaya7

Es gibt nichts "gut zu reden" - das mit den Löchern im Kopftuch war ein WITZ. Kennst du vielleicht. Ich frage mich aber: Hast DU dir schon mal die Frage gestellt - und das meine ich ganz neutral - ob DU hier richtig bist in Deutschland? Wenn du derartige Dinge gleich als "Angriff auf die Religiösität" siehst, wirst du es hier in einem sekularen Land wie Deutschland nie wirklich so einfach haben. HAst du dir mal die Frage gestellt: "Wäre ich in einem muslimischen Land nicht glücklicher?"

Zaidesaldiz  21.09.2022, 17:46

Hallo erstmal,

ich finde dein Kommentar wirklich verletzt. Bitte bedenke, dass das Mädchen 12 Jahr alt ist, so redet man nicht mit einem jungen Mädchen. Wie du ja schon gesagt hast, befinden wir uns in einem Demokratischen Land. Im Grundgesetzt ist verankert, dass jeder frei darin ist, wie er sich seine (oder keine) Religion aussucht und diese auslebt. Wenn dir das also nicht gefällt, dann Wander du doch bitte aus. Danke.

Zaidesaldiz  21.09.2022, 17:58
@Zaidesaldiz

Solche Volksverhetzter wie dich, die die Religion des Islams so grundsätzlich verabscheuen und ein Feindbild gegen dieses haben, so wie du es zu pflegen tust, brauchen wir in diesem Land nicht. Artikel 1 Paragraf 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Denk in aller Weltruhe darüber nach, was dies bedeuten könnte. Na hast du die Lösung schon oder noch nicht? Ich verrate sie dir. Kein Mensch darf unter seiner Würde als Mensch behandelt werden, unabhängig der Herkunft, Religion, Hautfarbe, Kultur, Meinung, etc. Ihr Lehrer hat sie öffentlich vor der ganzen Klasse blamiert, dies ist NICHT ihre Schuld und sie muss auch nicht an sich selbst arbeiten, sondern solche Internet-großklappen wie du.

Da du dich ja selbst nicht an das Grundgesetz des Landes orientierst, und deinen unterdrückten Fremdenhass im Internet raus lässt, statt dir professionelle Hilfe zuzulegen, gehe ich sehr stark davon aus, dass du in diesem Land ebenso wenig glücklich bist. Bitte denk darüber nach, in einem anderen Land zu ziehen, welches deine Ansichten besser gerecht wird. Bitte, mach das für dich und deine Mitmenschen. Ich wünsche dir eine gute Besserung und ein anderes Heimatland, welches dich glücklicher machen wird😁.

Winterlimonade  21.09.2022, 18:34
@Zaidesaldiz

Du hast so vieles nicht verstanden, wirst ausfällig, zitierst Dinge, die zwar richtig sind, hier aber nicht korrekt anwendbar sind.

Jemand mit 12 Jahren ist alt genug, auch Kritik anzunehmen. Du bist ein wunderbares Beispiel von "Keine Kritik, ich glaube, was ich glauben will, aber DU darfst mich nicht kritisieren." Das ist weder Volksverhetzung, ein Wort, dass du wohl aufgeschnappt hast, aber nicht weißt, was es bedeutet.

Es ist hier absolut erlaubt, zu sagen: "Ich glaube nicht an Gott" oder "Kannst du ihn sehen? Wenn Nein, gibt es ihn nicht." Der Ort, wo das Mädchen ist, ist keine Koranschule, sondern eine öffentliche Schule. Hier gilt der wissenschaftliche Ansatz, nicht der theologische.

Im Grundgesetzt ist verankert, dass jeder frei darin ist, wie er sich seine (oder keine) Religion aussucht und diese auslebt. Wenn dir das also nicht gefällt, dann Wander du doch bitte aus. Danke.

Korrekt, das steht da genau so. Es heißt aber AUCH, dass ich sagen kann, dass ich dir nicht zustimme, dass ich denke, dass du falsch liegst oder dass ich deine Art zu leben, komisch finde. Ich darf das alles so sagen! Das ist AUCH Demokratie und im Grundgesetz verankert. Und ICH muss nicht aus MEINEM Land auswandern, also bitte. Warum auch?

Ich lege dir auch mal nach, Artikel 5 zu lesen: [...] Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten ..[...] Ich weiß, das ist eines dieser doofen Gesetze, die Leute wie du nur sehr einseitig mögen, aber das gilt halt auch für mich.

Ihr Lehrer hat sie öffentlich vor der ganzen Klasse blamiert,

Von welchem Satz reden wir jetzt hier? Von der Sache mit Gott? Oder dem Witz mit den Löchern in der Mütze? Das war ein WITZ. Sich hierrüber aufzuregen, ist völliger Quatsch, man kann auch die Kirche mal im Dorf lassen.

Da du dich ja selbst nicht an das Grundgesetz des Landes orientierst, und deinen unterdrückten Fremdenhass im Internet raus lässt, statt dir professionelle Hilfe zuzulegen, gehe ich sehr stark davon aus, dass du in diesem Land ebenso wenig glücklich bist.

Doch, ich halte mich daran, im Gegensatz zu dir, die mich einfach angreift und mundtot machen will. Ich bin hier sehr glücklich, vielen Dank. Du gehst von einer Menge falscher Sachen aus.

itte denk darüber nach, in einem anderen Land zu ziehen, welches deine Ansichten besser gerecht wird.

Welches denn? Ein islamisch geprägtes vielleicht? Wo man einfach, wie im Iran gerade, für das Nicht-korrekt-tragen eines Kopftuchs totgeprügelt wird? Nein, ich denke, ich bleibe hier, wo man sich noch äußern darf, auch wenn man für eine abweichende, oder kritische Haltung sofort als "Fremdenhasser" oder ähnliches bezeichnet wird. Ich hasse keine Fremden, ich hasse auch nicht den Islam. Ich bin ihm sehr kritisch gegenüber eingestellt, halte ihn für rückständig und demokratiefeindlich, das ist korrekt. Deswegen "hasse" ich ihn aber nicht und bin auch nicht Rechts oder sonst etwas. Dein Versuch, mich in diese Ecke zu stellen, ist mir nicht neu, Muslime wie du sind generell ultra-empfindlich, wenn man ihre Religion auch nur einen Hauch kritisiert und nicht nur lobt.

Aber ich kann dir eigentlich nur raten, was du mir rätst: Wenn du hier nicht glücklich bist, weil Leute hier eine von deiner abweichenden Meinung haben, und man sie nicht deswegen sofort mundtot machen kann, wander du doch aus! Es gibt so viele Länder, vor allem in der islamischen Welt, wo dieser, für dich offensichtlich gravierende Nachteil, nicht existiert. Ich empfehle beispielhaft Afghanistan, Pakistan, die saudischen Emirate oder auch Nigeria.

Wenn du doch nicht auswandern möchtest, was ich unverständlich fände, lies das Grundgesetz noch mal in Gänze und nicht nur einzelne Passagen, die dir genehm sind und die DU dann so interpretierst, wie du magst. Das läuft hier nicht wie mit einem Tafsir, der dir erklärt, was du wie zu verstehen hast ;)

Zaidesaldiz  21.09.2022, 20:52
@Winterlimonade
Jemand mit 12 Jahren ist alt genug, auch Kritik anzunehmen

grundsätzlich ist das richtig. Jedoch hast du diesem Mädchen keine konstruktive Kritik wiedergegeben, sondern ihr eingeredet, dass das ihre Schuld sei? Und dass das nur ein Witz gewesen wäre, denn sie einfach so schlucken muss, obwohl sie das nicht lustig fand. Mädchen in ihren Alter kommen gerade erst in die Pubertät, einem jungen Mädchen so etwas zu sagen ist jenseits jeglicher Moral. Du magst es einfach so abtun, aber es scheint sie trotzdem so belastet zu haben, dass sie nach Hilfe im Internet sucht und stattdessen bekommt sie so etwas von dir gesagt.

"Keine Kritik, ich glaube, was ich glauben will, aber DU darfst mich nicht kritisieren."

Mich, dich und auch jeden anderen Menschen darf man natürlich kritisieren, aber welcher Stelle hab ich den das Gegenteil behauptet. Jedoch nehme ich nur Sachliche und Respektvolle Kritik an, was man in deinem Fall, nicht von dir sagen kann.

Das ist weder Volksverhetzung, ein Wort, dass du wohl aufgeschnappt hast, aber nicht weißt, was es bedeutet.

Volksverhetzung beginnt dort, wo wörtlich gespalten und ein Feindbild gegenüber einer bestimmten Gruppe fortgeführt wird, die meistens Minderheiten betreffen. Du redest ganz oft von einem „wir deutsche“ und „ihr Muslime“ usw. Du unterscheidest zwischen diesen beiden Gruppierungen, merkst du das? Genau dort beginnt eine Volksverhetzung, denn durch Hass entsteht nur noch mehr Hass. Da kannst du mir doch allgemein zustimmen. Ich weiß sehr wohl, was dieses Wort bedeutet. Ihr Deutschen müsstet es doch eigentlich kennen.

Korrekt, das steht da genau so. Es heißt aber AUCH, dass ich sagen kann, dass ich dir nicht zustimme, dass ich denke, dass du falsch liegst oder dass ich deine Art zu leben, komisch finde. Ich darf das alles so sagen! Das ist AUCH Demokratie und im Grundgesetz verankert

Oh? Da hab ich deine eigenen Karten gegen dich gespielt, oder? Ich darf das doch einfach so äußern, oder nicht? Es besteht ja die Meinungsfreiheit. Das tut sie, jedoch hört Meinungsfreiheit dort auf, wo sie in die Würde der Menschen greift und diese verletzt. Der Lehrer hat ja grundsätzlich sagen, was er denkt. Jedoch muss er dabei auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen, für ein Friedliches Zusammenleben. Er kann ja gerne erläutern, warum er nicht an Gott glaubt, jedoch ist das von ihn angeführte nicht sehr aussagekräftig, weil man mit der gleichen Argumentation auch sagen könnte, dass die Schwerkraft oder Atome nicht existieren, weil man diese ja auch nicht sieht. Das gesagte von ihm diente offensichtlich nur zur reinen Provokation und nicht zur einer bereichernden Diskussion zwischen Lehrer und Schüler.

Die Schule ist ein öffentlicher Ort, an den gerne über wissenschaftliche Ansätze unterrichtet und diskutiert werden kann. Die Argumentation des Lehrers, bezüglich der Existenz Gottes ist jedoch nicht von wissenschaftlicher Natur, das kannst du mir nun wirklich nicht ernsthaft erzählen.😆

Und ICH muss nicht aus MEINEM Land auswandern, also bitte. Warum auch?

Ich habe gewusst, dass du genauso darauf antworten wirst. Da bist du mir einfach in die Falle getappt. Nun, das ist hier genauso mein Land, wie es deines und das Land der Fragestellerin ist. Erzähle mir bitte, warum du dir das Recht rausnimmst, einem anderen Menschen aus diesem Land zu sagen, wo er leben sollte und wo nicht? Weil er eine andere Religion hat und diese auch genauso Ausleben möchte? Von 1933-1945 hat man in Deutschland sowas schon einmal versucht gehabt durchzusetzen, Gott sei Dank auch gescheitert. Seit dem Herrscht Religionsfreiheit.

Ich hasse keine Fremden, ich hasse auch nicht den Islam. Ich bin ihm sehr kritisch gegenüber eingestellt

Dass darfst du natürlich auch sein, und Kritik gegenüber einer Religion finde ich auch nicht grundsätzlich schlecht, solange man sich ausreichend informiert und respektvoll damit umgeht.

rückständig und demokratiefeindlich

Ich hoffe, dass du irgendwelche, angeblich Islamische Terrorgruppen nicht mit den Islam gleichstellst oder in Verbindung bringst? Wenn ja, was ich nicht hoffe, dann bitte ich dir, dass du mir erläuterst warum dass so sein soll. Zumindest Demokratiefeindlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Rückständig ist auch ein viel zu grober Begriff, was ist denn für dich Rückständig? Dass man die guten Sitten wahren möchte, in dem man sich stets, als Gläubiger Muslim, sich um das Wohl seiner Mitmenschen kümmern möchte? Oder dass man sich vollständig Bekleiden möchte als Frau? Aus eigener Überzeugung und Wille, dass es etwas gutes für einen Selbst ist? Wenn Nonnen sich bedecken, dann sagt keiner was dazu, aber wehe Muslima tuen es, dann sind sie unterdrückt.

Iran gerade, für das Nicht-korrekt-tragen eines Kopftuchs totgeprügelt wird?

Zum ersten Mal stimme ich dir voll und ganz zu. Das, ist auch nicht Islamisch, auch wenn die Iranische Regierung das behauptet. Im Koran selbst steht eindeutig, dass es in der Religion keinen Zwang gibt und geben darf.

Zaidesaldiz  21.09.2022, 20:59
@Winterlimonade
Das läuft hier nicht wie mit einem Tafsir, der dir erklärt, was du wie zu verstehen hast ;)

Sicher, dass das nicht so abläuft? Tatsächlich laufen viele Abläufe in unseren Leben so ab, weil man sich nicht für alles die Zeit nehmen kann, um sich selbst tagtäglich zu beschäftigen. Zum Beispiel schreibt auch nicht jeder seine Steuererklärung selbst oder reicht eine Klage beim Richter ohne Anwalt ein, diagnostiziert sich selbst mit einer Krankheit ohne Arzt usw. Islamwissenschaften ist eine Wissenschaft wie die Medizin oder die Philosophie. Es beschäftigen sich gelehrte mit akademischen Graden Jahrzehntelang damit, um die möglichst genau Bedeutung der Suren herabzuleiten. Wie bei jeder anderen Wissenschaft auch, gelangt man zu immer wieder neuen Erkenntnissen und Verständnissen. Ich frage dich deswegen jetzt, was an Tafsirs so falsch ist?

Winterlimonade  21.09.2022, 21:05
@Zaidesaldiz
Jedoch hast du diesem Mädchen keine konstruktive Kritik wiedergegeben, sondern ihr eingeredet, dass das ihre Schuld sei?

Ich sage, dass dieser "Witz" mit den Löchern in der MÜtze / Kopftuch eben das ist. Ein Witz und kein Hass, Volksverhetzung und so weiter. Hätte der Lehrer das zu jemandem gesagt, der eine Wolmütze o.ä. trägt, oder lange Haare hat, wäre das auch so unglaublich verletzend gewesen? Nein. Hier wird nur wieder eine Extrawurst gebraten.

Du magst es einfach so abtun, aber es scheint sie trotzdem so belastet zu haben, dass sie nach Hilfe im Internet sucht und stattdessen bekommt sie so etwas von dir gesagt.

Sie sucht eine andere Meinung - und du erwartest offenbar, dass ich ihre aus Solidarität teile. Sie findet das nicht okay, ich sage ihr, dass ich darüber lachen kann - und jetzt meckerst du mich an, weil ich nicht automatisch ihre Seite beziehe? Ich habe das nicht als "Leute ich brauche euren Beistand, sagt mir, dass ich richtig liege!" sondern als "was haltet ihr davon" verstanden.

Jedoch nehme ich nur Sachliche und Respektvolle Kritik an, was man in deinem Fall, nicht von dir sagen kann.

Hier liegt schon das Problem. Ich BIN sachlich, DU hingegen nicht. Du nimmst keine Kritik an, du beißt um dich, weil ich dir nicht zustimme.

Volksverhetzung beginnt dort, wo wörtlich gespalten und ein Feindbild gegenüber einer bestimmten Gruppe fortgeführt wird, die meistens Minderheiten betreffen. Du redest ganz oft von einem „wir deutsche“ und „ihr Muslime“ usw.

Falsch. Volksverhetzung beginnt, wo andere Gruppen in ihrer Gänze herabgesetzt werden. Das heißt NICHT, dass ich eine Minderheit nicht kritisieren darf! Ja, ich sage ganz klar, dass ein "Biodeutscher" und ein strenggläubiger Muslim zwei völlig verschiedene Weltsichten, Ansichten, Sozialisationen haben. Das beginnt bei so lächerlichen Dingen wie einer trinkt keinen Alkohol und ißt kein Schwein, bis zum Verweigern eines Handschlags weil der andere eine Frau ist, oder dem Unterscheiden von "Gläubigen und Ungläubigen" wie es Muslime tun. Zu behaupten, es gäbe keine Unterschiede, ist lächerlich und einfach unwahr.

Genau dort beginnt eine Volksverhetzung, denn durch Hass entsteht nur noch mehr Hass. Da kannst du mir doch allgemein zustimmen.

Nein, einfach nein. Du willst mich unbedingt als Feindbild haben, weil ich deinen Glauben nicht hofiere und mich ihm beuge, ja sogar wage, ihn zu kritisieren. Das ist kein Hass. Kritik ist kein Hass, das ist eines der fundamentalen Grundprinzipien einer Demokratie, das du offenbar nicht verstanden hast. Selbst Charlie Hebdos derbe Cartoons sind kein Hass. Leute dafür umzubringen dagegen schon. Einem Lehrer im Namen eines Glaubens den Kopf abzuschlagen, weil er schlecht über den Islam gesprochen haben soll (was er nichtmal hatte) ist Hass.

Oh? Da hab ich deine eigenen Karten gegen dich gespielt, oder? Ich darf das doch einfach so äußern, oder nicht? Es besteht ja die Meinungsfreiheit. Das tut sie, jedoch hört Meinungsfreiheit dort auf, wo sie in die Würde der Menschen greift und diese verletz

Korrekt. Das heißt aber nicht, dass du bei der kleinsten, sachlichen Kritik sofort "Du hast meine Würde verletzt, du verstößt gegen das GG!" schreien darfst. SO funktioniert das nicht ;)

Jedoch muss er dabei auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen, für ein Friedliches Zusammenleben. Er kann ja gerne erläutern, warum er nicht an Gott glaubt, jedoch ist das von ihn angeführte nicht sehr aussagekräftig, weil man mit der gleichen Argumentation auch sagen könnte, dass die Schwerkraft oder Atome nicht existieren, weil man diese ja auch nicht sieht

Er muss aber nicht auf Eierschalen laufen. Er kann ganz offen sagen, dass Gott / Alah nicht existieren. Deine Argumentation hinkt deswegen, weil man a) Schwerkraft sehr genau wissenschaftlich messen kann, und b) kann man Atome sehr wohl sehen! Nur eben nicht mit dem bloßen Auge, aber sehen kann man sie technisch. Und das ist der Knackpunkt: Das alles ist WISSENSCHAFTLICH nachprüfbar, Gott eben nicht. Und nach modernem, westlichen Verständnis muss etwas "nachprüfbar" sein, um es als "wahr" anzusehen. Gott ist das nicht.

Die Schule ist ein öffentlicher Ort, an den gerne über wissenschaftliche Ansätze unterrichtet und diskutiert werden kann. Die Argumentation des Lehrers, bezüglich der Existenz Gottes ist jedoch nicht von wissenschaftlicher Natur, das kannst du mir nun wirklich nicht ernsthaft erzählen.😆

Kommt drauf an, wenne s im Religions- oder Ethikunterricht stattfindet? Dann ja. Sonst ist es eben seine persönliche Meinung, die kann er doch äußern, wieso auch nicht? Auch hier gilt: Meinungsfreiheit!

Ich habe gewusst, dass du genauso darauf antworten wirst. Da bist du mir einfach in die Falle getappt.

Ich lache. Du stellst mir also "Fallen" - sehr amüsant. Nun, deutschland ist ein weltoffenes, christlich geprägtes Land. Kein Gottesstaat. Genau - es herrscht Religionsfreiheit - das heißt, ich kann sagen, ich glaube nicht an Gott - was dir ja stinkt!

Winterlimonade  21.09.2022, 21:19
@Winterlimonade
Dass darfst du natürlich auch sein, und Kritik gegenüber einer Religion finde ich auch nicht grundsätzlich schlecht, solange man sich ausreichend informiert und respektvoll damit umgeht.

Das ist völlig richtig. Ich bin realtiv gut über den Islam informiert, das setze ich als Grundvoraussetzung dar, wenn man ihn kritisieren möchte und eben nicht dumpfe Parolen nachplappert. Respekt ist so eine Sache - meiner Erfahrung nach haben sehr viele Muslime hier ein sehr einfaches Verständnis: Kritik = Respektlos. Sie sehen jedwede, noch so kleine Kritik als Respektlos an.

ch hoffe, dass du irgendwelche, angeblich Islamische Terrorgruppen nicht mit den Islam gleichstellst oder in Verbindung bringst? Wenn ja, was ich nicht hoffe, dann bitte ich dir, dass du mir erläuterst warum dass so sein soll. Zumindest Demokratiefeindlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Rückständig ist auch ein viel zu grober Begriff, was ist denn für dich Rückständig?

Doch, die gehören dazu, ob es euch passt, oder nicht. Islamischer Staat, Boko Haram, Hisbolah, die Taliban ganz prominent. Die sind alle erzkonservative Vertreter des Islams!

Demokratiefeindlich heißt, dass ein streng gelebter Islam, der einzig richtige Islam von den wirklich gläubigen, sich mit dem GG und der Demokratie beißt. Ein Charlie-Hebdo Comic wäre im Islam undenkbar, genau wie Witze über den Propheten - wir haben so viele Witze über Jesus, ganze Filme darüber - das alles kann man über Mohamed oder Allah aus Angst um sein Leben nicht machen. Jedes Mal, wenn man einen Witz über Alah machen möchte, muss der rausgeschnitten werden, weil es sonst Mord- und Todesdrohungen gibt. Bei Jesus oder der Kirche passiert das nie - da gibts ein paar die wettern, aber das war alles.

Dass man die guten Sitten wahren möchte, in dem man sich stets, als Gläubiger Muslim, sich um das Wohl seiner Mitmenschen kümmern möchte?

Gute Sitten wahren, wie die Religionspolizei im Iran? Die ein Mädchen totschlägt, weil es sich nicht "anständig verhüllt" ? Oder Burkas, die Leute reihenweise tot umfallen lässt, weil die Frauen aus Angst die Gewänder bei 40 Grad nicht ablegen? Weil es wirklich Frauen gibt, die ganz fest glauben "wenn ich verhüllt bin, werde ich nicht vergewaltigt!"

Rückständig ist auch ein viel zu grober Begriff, was ist denn für dich Rückständig?

Zum Beispiel, dass die Taliban sofort alle Bilder von Frauen übermalen, weil das "Gotteslästerlich ist". Oder dass Muslime einer Frau keine Hand geben, weil sie weniger wert sind. Dass sie das Schlagen der Frau im Koran rechtfertigen. Dass sie "Ungläubige" als weniger wert ansehen.

Aus eigener Überzeugung und Wille, dass es etwas gutes für einen Selbst ist?

Das ist der Knackpunkt. Das ist super selten der Fall. Schau in den Iran - hier reißen sich die ganzen Gläubigen Frauen die Verhüllung nun runter, weil es ihnen reicht, eingesperrt zu werden und als Menschen zweiter Klasse behandelt zu werden. Denkst du, die ganzen Leute in Afghanistan, die auf Flugzeuge geklettert sind, und in den Tod gefallen sind, haben das getan, weil das erzislamische Kalifat so toll ist? Viele Frauen tragen das KOpftuch, weil es ihre einzige Wahl ist, denn wenn sie es ablehnen, werden sie verstoßen oder im schlimmsten fall, wegen einer Verletzung der Familienehre ermordet. Stichwort "Ehrenmorde". Zu behaupten, dass alle das aus "freien Stücken" tun, ist einfach falsch.

Wenn Nonnen sich bedecken, dann sagt keiner was dazu, aber wehe Muslima tuen es, dann sind sie unterdrückt.

Der Vergleich hinkt an vielen Stellen. Nonnen sind eine winzige Minderheit, es ist eine Art "Beruf" für sie. Es ist Berufskleidung, wie der Feuerwehrhelm, die Polizeimütze, oder sowas. Und es geht ja auch dafür, wofür es steht. Das KOpftuch ist ein Symbol für eine Religion, die alle Nichtmitglieder geringschätzt und als minderwertiger betrachtet. Bei Nonnen ist eher das Gegenteil der Fall.

Ich frage dich deswegen jetzt, was an Tafsirs so falsch ist?

Ein Tafsir ist kein Wissenschaftler, kein Richter, kein Anwalt. Er ist jemand, der ein 1200 Jahre altes Buch "interpretiert" und darin Antworten auf Fragen der heutigen Zeit wirft. Das ist, als würdest du eine Landkarte von 800 AD nehmen und gucken, welche Landstraßen und Autobahnen du fährst. Wird schwierig, oder nicht? Mir wurde hier schon von Muslimen erklärt: "Keine Kritik oder Bemerkungen über den Islam, dafür musst du nach Arabien, zu Tafsir X oder Y, der sagt dir genau, wie du alles zu verstehen hast. Der sagt dir, was du denken darfst, was nicht." Menschen, die mir sagen, dass im Koran etwas über ATome steht, weil dort was über "das kleinste Teilchen" steht, nehme ich nicht ernst. Diese "Umdeutungen" sind absolut lächerlich und deswegen kann ich einen Tafsir nicht ernst nehmen. Und "akademische Grade" in der Koranwissenschaft? Nein, sorry. Auch das kann ich nicht für Voll nehmen.

Und bitte: Dieses "Das alles zählt nicht als Islam, weil es schief läuft" ist ermüdend. Kenne ich von Kommunismus-Anhängern, die sagen dasselbe.

Dein Lehrer ist wahrscheinlich politisch sehr rechts orientiert. Warum geht er nicht in eine Schule, wo es fast nur Deutsche/Österreicher gibt? :D

Erzählt die Aussagen mal gemeinsam, mithilfe von eurem Klassensprecher, euren Klassenvorstand. Ansonsten wenn das nichts hilft, erzählt es euren Eltern und beruft einen Elternsprechtag ein, damit sich die Sache mit diesem Lehrer klärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterlimonade  26.03.2022, 12:09

Ja, das macht Sinn. Er ist "sehr rechts orientiert" weil er einmal Ersatzweise Religion unterrichtet und einen WItz gemacht hat, weil eine Schülerin nicht hinhört. Muss sehr einfach sein, alles als "böse" abzustrafen, was nicht "für" die eigene Lebensphilosophie ist.

Davon abgesehen, können sich Lehrer die Schulen idR nicht aussuchen. Die müssen dahin, wo sie hinmüssen, sogar auf "Schulen, wo es fast nur Migranten / Nichtdeutsche gibt".

Winterlimonade  26.03.2022, 14:03
@2001Jasmin

Vieleicht ist das ein "Generationending" aber ich sehe das tatsächlich als Witz. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen und sich sofort angegriffen fühlen. Bei der Reaktion von so einigen hier sehe ich eher ein "Ha, gute Gelegenheit, die Rassismus-Keule zu schwingen" Möglichkeit, die einige erspähen. Nicht alles ist Rassismus, nicht alles ein Angriff.

Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn Lehrer keinen Bock mehr auf ihren Job haben, wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit gleich so aufregt - oder sofort Rassismus gerufen wird. Die Schülerin passt nicht auf, ist unaufmerksam und nutzt "behindernde Kopfbedeckungen" - Schirmmützen o.ä. waren bei mir auch immer verboten, genau wie andere "den Kopf bedeckende" Dinge - und dreht dann rasch den Spieß um? Ja, kann man machen, wenn man die eigenen Verfehlungen auf andere schieben möchte.

2001Jasmin  26.03.2022, 16:02
@Winterlimonade

Aha, daher weht der Wind also. Weisst du was? Ich verstehe sehr gut wieso du diese Situation als Lappalie abstempeln willst. Nur lass ich den aus Diskretionsgründen mal bei mir - nicht dass man mir noch den Mund verbietet oder mich zensiert. Kleiner Hinweis: Logisch muss man die Taten anderer Relativieren und weniger schlimm darstellen. Schliesslich stimmt es ja fast eins zu eins mit dem eigenen Verhalten überein... Da ist es klar, dass man sich selbst nicht schlechter darstellen will als es nötig ist.

Winterlimonade  26.03.2022, 16:08
@2001Jasmin

Ja, du gehörst zur "übersensiblen Generation" die "Safe-Spaces" braucht und bei der Kritik sofort "Hate-speach" ist und jeder, der nicht in linie mitmarschiert, sofort ein naaaazi sein muss. Darauf willst du doch jetzt raus oder? Ich bin nicht "mitempört" und will diesen "Menschen" (ist er in deinen Augen überhaupt noch ein Mensch? Oder doch, da "sehr rechts orientiert" schon weniger?) canceln, wie es "neudeutsch" heißt.

Es gibt hier keine "Tat" - das ganze war ein Witz, den man natürlich sofort als Basis nehmen kann, das eigene Fehlverhalten - nicht aufpassen - zu relativieren, indem man laut "Naaazi" schreit, weil ein religiöses Symbol Teil des Witzes war. Nicht mehr, nicht weniger. Das tut man in sekulären Gesellschaften nun mal. Hätte das Mädchen einen Hoodie getragen, würdest du dich auch so aufregen? Nein, wahrscheinlich nicht.

2001Jasmin  26.03.2022, 16:10
@Winterlimonade
Hätte das Mädchen einen Hoodie getragen, würdest du dich auch so aufregen?

Auch dann wäre es nicht ok gewesen. Es hat mit grundlegenden Werten zu tun; nicht mit dem was sie oder er auf dem Kopf trägt. Man kann sich auch dann respektvoll unterhalten, wenn der andere einen kleinen Fehler (nicht aufpassen) gemacht hat.

Winterlimonade  26.03.2022, 16:45
@2001Jasmin

Es ist nicht respektvoll, "nicht aufzupassen." Darum geht es jetzt auch gar nicht wirklich, oder? Es geht darum, dass hier - mal wieder - die Religion als Steigbügel genutzt wird, um sich unangreifbar zu machen. Wohin das führt? Am Ende zu Charlie-Hebdo. Wenn man einer Gruppe, egal welcher, das Recht zubilligt, Macht über die Gedanken und Sprache anderer zu erlangen, anderen zu verbieten, bestimmte Wörter zu sagen, oder Kritik zu üben, haben wir als Gesellschaft den ersten Schritt in eine finstere Zukunft gemacht.

Das Problem wäre allerdings auch super einfach zu lösen: Kopftuchverbot an deutschen Schulen.

Gunther292
Fragesteller
@Winterlimonade

Omg..... OK vielleicht war das wirklich ein "Witz" aber es geht mehr darum dass er Sachen wie: kannst du Gott hören?sehen? Nein also gibt es ihn nicht. Gesagt hatte.... Und außerdem hab ich das Mädchen nicht gehört weil sie leise redet und alle andere haben sie auch nicht gehört.....und nicht weil ich nicht aufgepasst hab. Aber naja, für dich ist es OK oder? Ich hab nicht die geringste Gelegenheit genutzt um zu sagen das es rassistisch ist oder so. Ich werde schon 1,6 Jahre von diesem Lehrer vor der ganzen Klasse blamiert....deswegen wollte ich wissen was andere Leute darüber denken. Aber halt das ist deine Meinung ich hab kein Problem damit. Dann noch einen schönen Tag dir ;)

Winterlimonade  27.03.2022, 15:45
@Gunther292
kannst du Gott hören?sehen? Nein also gibt es ihn nicht. Gesagt hatte....

DAS ist eine sehr intelligente Frage, die dich zum Nachdenken anregen sollte. Kannst du? Na? Das ist der wissenschaftlich korrekte Ansatz. Du kannst "Gott" nicht sehen, du "glaubst" oder "hoffst" dass er da ist, aber das ist nichts wissenschaftliches! Dazu gibt es übrigens auch ein Experiment, das von Schrödingers Katze.

Und außerdem hab ich das Mädchen nicht gehört weil sie leise redet und alle andere haben sie auch nicht gehört.....und nicht weil ich nicht aufgepasst hab.

Das kann ich dir jetzt glauben oder nicht. Woher willst du wissen, dass ALLE sie nicht gehört haben?

Ich werde schon 1,6 Jahre von diesem Lehrer vor der ganzen Klasse blamiert....

Das kann ich nicht beurteilen. Diese Frage oben hingegen hat NICHTS mit blamieren zu tun - du fühlst dich nur angegriffen, das ist aber DEIN Problem. Sei froh, dass du keinen Lehrer mit Stock im Arsch hast, sondern einen, der auch mal einen Witz macht.

Gunther292
Fragesteller
@Winterlimonade

Ich weiß das alle sie nicht gehört haben weil sie es mir gesagt hatten nach den Unterricht. Haha sehr intelligente Frage?😂😂😂 Kannst du Atome sehen? Hören? Nein aber trotzdem gibt es sie.... Nur weil man etwas nicht hört oder sieht heißt es nicht das es nicht gibt. Ich kann dein Gehirn auch nicht sehen oder hören. Das ist eher die unlogischste und dümmste Frage auf der ganzen Welt.....

Winterlimonade  27.03.2022, 16:47
@Gunther292
Kannst du Atome sehen?

Ja. Mit dem Elektronenmikroskop, einer sehr schönen Erfindung. Dein Vergleich hinkt also. Oder gibt es sowas wie ein "Gottesmikroskop" das mir entgangen ist?

Ich kann dein Gehirn auch nicht sehen oder hören.

Doch, das könntest du, ebenfalls mit Wissenschaft, zum Beispiel einem CRT-Scanner. Ich habe mein Gehirn so sogar schon sehen können.

Nur weil man etwas nicht hört oder sieht heißt es nicht das es nicht gibt.

Kannst du es auf eine wissenschaftliche Art belegen, irgendeine, dass es Gott gibt? Nein. Du "fühlst" es oder "hoffst" es. Deine beiden Beispiele hingegen sind ziemlich schlecht gewählt, aber zeigen auch, dass du weiter in der Schule bleiben solltest und dich mehr mit der Wissenschaft und Naturwissenschaft beschäftigen solltest, als mit Märchenbüchern und "Männern in den Wolken".

Sorry,

aber "Lehrer" (Offb.17,1-4) sind auch nur Menschen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Gunther292
Fragesteller

Äm ok

Geh das dem Direktor melden, sowas darf der Lehrer nicht,du kannst den auch anzeigen dafür,jeder darf seinen Glauben haben,das ist schon sehr deskriminiert von dem Lehrer.Sag das auch deinen Eltern und geh mit denen zusammen zum Direktor falls du Angst hast alleine zugehen.Du solltest das auch deinen Klassenlehrer sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung